Wirtschaftsinformatik studieren ohne Vorkenntnisse?

3 Antworten

Mit dem Abitur bekommst du die allgemeine Hochschulreife verliehen. Die Unis setzen also natürlich voraus, dass du die notwendigen Vorkenntnisse für alle Fachbereiche hast und sie dir nicht noch das Laufen erst beibringen müssen!

Ansonsten ist die Mathematik auch bei Wirtschaftsinformatik nicht ohne. Das Grundstudium brechen bereits viele Leute ab oder fallen schlicht durch. Aber auch bei BWL muss man zumindest ein gewisses Pensum an Mathe aufbringen. Auch da wirst du nicht um Analysis und Stochastik herumkommen.

Aber wofür gibt es Tutoren und Lerngruppen?

Viel Erfolg.

heisenberg665
Fragesteller

Ich liebe Mathe, deshalb ist es auch mein Lk. Mit 11 Punkten bin ich ja auch garnicht so schlecht. Ich glaube meine Fähigkeiten in Mathe sollten für ein BWL-Studium oder ein Studium in der Wirtschaftsinformatik ausreichen, das was mich frustriert ist das ich glaube ich nicht fähig genug bin um Maschinenbau zu studieren

GuteAntwort2021  11.04.2022, 13:55
@heisenberg665

Du unterschätzt wirklich den Mathematik Anteil in Informatik Studiengängen. Um es mal klar in Zahlen auszudrücken: Mathematik und Informatik haben eine Durchfall-/Abbrechquote von rund 50%. Und das Grundstudium ist, je nach Hochschule, bei allen Informatik Studiengängen gleich.

Das bedeutet, du wirst nicht nur Mathematik haben, sondern auch theoretische Informatik, was Mathematik zum Quadrat gleicht.

ja ist möglich.

außerdem sagen noten relativ wenig über jemanden aus

Man fängt in der Regel bei null an. Außer in Mathe 🥴

Alloy706  13.04.2022, 19:15

Da fängt man nämlich bei -10 an ^^

Alloy706  13.04.2022, 19:21
@zocker0796

Hab einen Freund, der studiert das (jetzt Master). Da bekomm ich immer mit, was die da so machen.

Gut, ich studier auch was im MINT-Bereich, da ist Mathe usw. noch ein ganz anderes Thema^^

zocker0796  13.04.2022, 19:23
@Alloy706

Ich hab bwl studiert . War für mich der Horror. Zumal man im Job davon nichts braucht.

Alloy706  13.04.2022, 19:25
@zocker0796

Ist leider bei vielen Studienfächern so - Aber dann wird trotzdem für jeden Furz ein Studium vorausgesetzt, während man sich über 'Fachkräftemangel' beschwert..... Verstehen muss man das nicht glaub ich^^

zocker0796  13.04.2022, 19:27
@Alloy706

Ja das ist der hammer. Und die Verantwortlichen sind meistens Juristen oder haben gar keine Ausbildung 🥴