Welcher ist der beste und einfachste Informatik Studiengang ,einen Job als Informatiker auch von zu Hause teilweise bzw. fern bei einer Firma zu arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angewandte Informatik (bis hin zum Masterabschluss) macht an der HTW am meisten Sinn - insbesondere auch in deiner Situation.

|

In auf einen ganz bestimmten Anwendungsbereich hin zugeschnittenen Informatik-Studiengängen (sog. "Bindestrich-Informatik") wird Informatik selbst immer zu kurz kommen. Zudem würde das deine Verwendbarkeit aus Sicht potentieller Arbeitgeber deutlich einschränken.

Shalabi412
Fragesteller

Vielen Dank für Ihren Kommentar !.

Ich gehe davon aus ," Sie meinten ,dass Angewandete Informatik bietet mehr Chancen bzw. mehr Möglichkeiten zu meiner Vorstellungen für meine Situation an" richtig ? . Weil Ingenieurinformatik oder Computer Engineering diese Möglichkeit bei Arbeitschancen und Flexiblität weniger anbieten,da diese sind 50 %Informatik + 50 % Ingenieurwissenschaft . Habe ich richtig verstanden ?.

Viele Grüße

Da die Studiengänge an jeder Uni etwas anders sind, frage doch am besten mal direkt an deiner Uni nach: https://www.htw-berlin.de/einrichtungen/zentrale-hochschulverwaltung/zentrum-fuer-studien-karriere-und-gruendungsberatung/allgemeine-studienberatung/

Frage ggf. auch, welche Leistungen aus den ersten Semestern im neuen Studiengang anerkannt werden, wenn du wechseln solltest.

Ingenieurinformatik ist hier z.B. eher Informatik/Elektrotechnik und der Fokus liegt eher auf den Einsatz von Computern als Steuerung für Maschinen, also z.B. Microcontroller, Regelkreise, etc.

Shalabi412
Fragesteller

Vielen Dank ! .

Die drei Studiengänge unterscheiden sich natürlich, aber wenn du deine Entscheidung von der potentiellen zukünftigen Arbeitsstelle abhängig machen willst, dann ist das ein wenig schwierig. Es gibt viele Leute, die beispielsweise Ingenieurinformatik ( diese Kombination zwischen Informatik und Maschienbau) und dann später einfach als Web-Entwickler arbeiten, obwohl sie das eigentlich nicht in ihrer Ausbildung explizit gelernt haben (Hauptsächlich wegen gutem Einkommen).

An deiner Stelle würde ich einfach den ASTA bzw. Fachschaftsrat kontaktieren, da sie besser informiert sind, welche Module in welchem Studiengang bei euch behandelt werden (Ist von Uni zu Uni unterschiedlich). Meines Erachtens ist Angewandete Informatik bei weitem das theoretischste davon, wenn du dich für sowas interessierst. Ansonsten sind deine Chancen bei allen drei richtig gut, einen Job von zu Hause aus auszuüben. Viel Erfolg und gib nie auf! ^-^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shalabi412
Fragesteller

Vielen Dank !.

Ich würde meine Entscheidung danach richten, was mir Spaß machen würde. Nicht was das meiste Geld bringt oder was am einfachsten ist oder was man zu hause machen könnte.

Letztendlich muß Dir Dein Beruf Spaß machen und das hängt von so vielen Faktoren ab, aber die wichtigste ist meines Erachtens die Fachrichtung und die spätere Firma wo Du dann arbeiten wirst.

Shalabi412
Fragesteller

Vielen Dank für Ihren Kommentar !. Ich interesse mich überhaupt für Informatik und macht mir Spaß, jedoch lässt sich von ein zu anderen Informatik-Studiengang die Schwierigkeiten etwa unterscheiden. Weil ich keine Erfahrung noch gemacht habe,brauche ich den Rat ,was mir von denen gut passen könnte. 'Liebe Grüße".