Ist man als Bioinformatiker auch allgemeiner Informatiker?

1 Antwort

Was macht denn einen "allgemeinen Informatiker" aus?

Schau dir den jeweiligen Studienplan/Modulplan an und vergleiche. Auch bei "normalen" Informatikstudien gibt es oft Nebenfächer und fast immer Wahlfächer zur Spezialisierung, besonders in späteren Semestern bzw. im Master. Manche Hochschulen lassen das alles unter demselben Informatikstudium laufen, andere machen verschiedene Studienrichtungen draus.

Vorsicht ist angebracht, wenn das Bioinformatikstudium hauptsächlich von einer biologischen Fakultät betrieben wird. Ähnlich wie jene Fälle, wo Wirtschaftsinformatik an einer (betriebs-)wirtschaftlichen Fakultät angeboten wird - das sind mitunter Mogelpackungen, die kaum Informatik enthalten. Aber wie gesagt, die Wahrheit steckt im Studienplan.

Miglo1202
Fragesteller

ich könnte mir halt vorstellen mich als Informatiker zu bewerben in einem Betrieb, der nicht mit Bio zu tun hat, weißt du was ich meine?

Deswegen wollte ich wissen, ob das nach dem Bioinformatikstudium auch möglich ist.