Ich möchte mir Informatik-Kenntnisse aneignen, um gut gewappnet zu sein vor einem späteren Studiengang in Informatik. Was könnt ihr mir empfehlen?

7 Antworten

Ich hab vor dem Studium das Java Tutorial von gailer-net.de durchgearbeitet:
http://gailer-net.de/

Der große Vorteil: Durch die Aufgaben am Ende jeder Seite läuft man nicht Gefahr, den Text einfach nur zu "überfliegen", sondern liest aktiver. Außerdem gibt es einiges an Übungsaufgaben. (Fang so früh wie möglich an, selbst etwas auszuprobieren!) Wenn Du dann noch die englischsprachigen Teile durcharbeitest, frischst Du auch die nötigen Sprachkenntnisse auf und gewöhnst Dich daran.

Ansonsten: Solides Grundlagenwissen in Mathe. Besorg Dir Abituraufgaben und rechne die durch, schau Dir vielleicht auch mal die Themen an, die in den ersten Semestern vorkommen. Es geht (zumindest bei guten Dozenten...) nicht darum, einen Rekord im (Kopf)rechnen aufzustellen, sondern Konzepte zu verstehen und anwenden zu können. Schau Dir einfache Beweise an (zb die Ableitungsformel bei Polynomen) und versuche, diese nachzuvollziehen.

regex9  25.08.2019, 17:19

Das von dir angeführte Tutorial sollte, wenn man nur dieses verwenden möchte, auf jeden Fall auch in der englischen Sprache durchgearbeitet werden, da in der deutschen Fassung wichtige Themen fehlen.

oelbart  27.08.2019, 18:38
@regex9

Immer noch? Ich habs mir jetzt nicht mehr genau angeschaut, bei mir ist das schon ein paar Jahre her...ich hätte gedacht, das wäre inzwischen nachgepflegt worden.

regex9  27.08.2019, 21:23
@oelbart

Ja, du kannst in der Kapitelübersicht die fehlenden Nummern sehen. Ich glaube nicht, dass sich das jemals nochmal ändern wird.

Ich denke, wirklich gut wappnen kann man sich für ein Studium eh nicht... - Die Vorlesungen fangen bei nahezu 0 an - auch wenn sie viel Stoff in wenig Zeit vermitteln. (viel mehr als in der Schule)

Ich (E-Techniker) würde dir empfehlen, eine Programmiersprache zu lernen - und offen zu sein für neue Programmiersprachen. Ein Professor meinte mal, dass man 3 Sprachen können sollte: Eine Skriptsprache - Python, etc... eine Objektorientierte wie Java, C++... und eine Hardwarenahe, wie z.B. C.

Programmieren wurde bei uns im Studium etwas vernachlässigt - es gab mal einen Einführungskurs in Java, später wurde erwartet, dass man programmieren kann, z.B. auch in C. Ich kann mir gut vorstellen, dass das in Informatik ähnlich ist - es wird ja in den Vorlesungen hauptsächlich Theorie vermittelt - aber es gibt auch Übungen und Projekte, in denen man programmieren muss.

Mir hat es sehr geholfen, dass ich mich hobbymäßig mit Mikrocontrollern... beschäftigt habe. ;)

Kommt drauf an was du machen willst. Vorerst kann ich dir C++ empfehlen.

Ist eine Kompilierte, schnelle und Objektorientierte Sprache. So kannst du gute Software und auch spiele Entwickeln. Gleichzeitig kannst du so auch C# schneller Lernen, welches mit Unity kompatibel ist (Unity ist eine Game Engine for free). Außerdem gibt es zu C++ so die besten Tutorials. Ich würde dir Youtube empfelen fürs erste. Besser ist Jedoch Udemy. Ein Kurs der dir gute Übungen gibt, und er gut erklärt. Kostet jedoch 10 Euro,

lohnt sich aber sehr.

Edit: C++ ist so die umfangreichste Sprache, was dir das lernen von anderen Sprachen um 70 % vereinfacht!

Besorge dir das Buch

Einführung in die Informatik vom Gumm & Sommer

https://www.amazon.de/Einführung-Informatik-Heinz-Peter-Gumm/dp/3486597116 .

Lasse dich nicht davon abschrecken, dass es sehr dick ist. Ein Buch wie dieses lies man nur selektiv ausgehend vom (sehr detaillierten) Inhaltsverzeichnis: Alle darin genannten Abschnitte bestehen nur aus 2 bis 4 Seiten und können weitgehend unabhängig von einander gelesen und verstanden werden. Ignoriere einfach, was dich nicht interessiert.

|

Als idealen Einstieg in den Gebrauch der Programmiersprache Java empfinde ich das Buch Jetzt lerne ich Java 7 : http://www.amazon.de/Jetzt-lerne-Java-erfolgreichen-Programmierung/dp/3827244390

Begründung: Es erklärt zunächst, was Programmierung ist und was du als Entwicklungsumgebung brauchst und spricht dann in kurzen Abschnitten über Beispiele, die besonders Anfänger interessieren dürften (andere Bücher mögen besser sein für Fortgeschrittene, enthalten aber weit theoretischere bzw. eher langweilige Erklärungen und Beispiele).

Wenn du Informatik studieren willst, solltest du vor allem in Mathe sehr gut sein. Ich habe Informatik studiert... bis ins 4. Semester. Und gerade im Grundstudium ist da sehr viel Mathematik und mathematisches Denken von Nöten. Egal wie die Fächer heißen. Die Grundlage ist fast überall Mathe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung