Informatik -IT Kenntnisse aneignen

9 Antworten

Also vorweg: HTML kann keine Logik --> ist keine Programmiersprache :)

So, da die Formalitäten geklärt sind jetzt die näheren Fragen:

Ich schließe aus deinem Text, dass du dich in der Webentwicklung fortbilden willst. Um etwas fundiertere HTML und für das Layout CSS Kenntnisse zu erwerben solltest du dich ein wenig auf der Seite selfhtml.org herumtreiben. Die dient später auch als extrem gutes Nachschlagewerk, da du innerhalb der nächsten 3-5 Jahre vermutlich nicht alle Befehle ständig auswendig können wirst. Man muss aber auch nur wissen, wo das steht.

Da mMn HTML & CSS zu langweilig wären, käme als nächster Schritt Javascript um deiner Webseite mehr Funktionalität zu geben. Du kannst auch parallel schon damit anfangen, allerdings sollten die Grundkenntnisse in HTML & CSS sitzen (wobei CSS eigentlich nur wichtig ist, damits schön aussieht).

Konsequent wäre dann im Anschluss PHP.

Also für HTML und CSS hab ich dir ne Seite genannt. Allerdings musst du auch ein bisschen Arbeit reinstecken. Die Seite kaut dir nicht alles vor (viel, aber nicht alles), du solltest also im Zweifelsfall auch mit Google umgehen können. Wenn du dann so weit bist und mit Javascript anfangen willst, kannst du entweder Google nach einer entsprechenden Seite fragen, oder dich hier nochmal melden, vielleicht hat ja jmd eine dafür.

Oder willst du Desktopanwendungen schreiben? In dem Falle würde ich dir Java empfehlen. Das Onlinebuch "Java ist auch nur eine Insel" erklärt das sehr gut. Als IDE würde ich dann Netbeans, oder IntelliJ nutzen (auch wenn alle Bilder von Eclipse sind und viele Eclipse immer noch toll finden); wie gesagt, nur eine Empfehlung von mir.

Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen.

ThoronirxD
Fragesteller

Vielen danke für die ausführlich Antwort! Das hat mir auf jeden Fall geholfen :D Ich werde mir jetzt erstmal die selfhtml seite gründlich anschauen und da lernen. :)
LG Thoronir

Falls du wirklich im Bereich Webentwicklung weiter machen willst hast du ja schon eine perfekte Antwort.

Ich denke bist Schüler, hast Informatikunterricht und willst mehr erfahren was Informatik ist. Und im Hintergedanken willst du dir möglicherweise die Option offen lassen möglicherweise dich auch Beruflich irgendwann maldamit zu beschäftigen. Sei es Universität, Ausbildung etc.

Wie schon angemerkt ist "die Informatik" ein sehr großes Gebiet. Sie reicht von reiner Mathematik, über das Programmieren von Programmen (Anwendungsentwicklung) zu Netzwerktechnik.

Das lernen einer richtigen Programmiersprache ist ein sehr guter Anfang. Visual Basic ist da schon gut dabei. Deswegen fängst du ja garnicht bei null an. Wenn du das Programmieren fertiefen willst kann ich dir eine Webseite empfehlen: https://projecteuler.net/ Auf der sind kleine bis große Programmieraufgaben. Denn nur durch Programmieren lernt man Programmieren. Beim Programmieren immer darauf achten, dass du wenn du glaubst dass es eine bessere Möglichkeit gibt etwas zu implementieren, dann schaue nach wie dieses Prinzip funktioniert. So lernst du schritt für Schritt effizienteres Programmieren.

Wenn du die Schnauze voll von Visual Basic hast, dann kannst du auch eine neue Sprache lernen. Es schadet nie mehrere Sprachen zu können. Ich weiß nicht wieviel hilfestellung es für VB gibt, aber Sprachen welche ich zu Anfang empfehlen kann ist

  • Python: Super einfach, sehr schöne Sprache, kann alle Programmierparadigmnen, hat viele Hilfeseiten
  • Java: Ist etwas komplexer als Python, Objekt Orientierte Programmierung, hat sehr gute Hilfestellungen.

Klar es gibt viele andere, und VB ist auch nicht schlecht.

So, du hast nach Webseiten gefragt fürs Systematische durchlernen. Wenn du eine Programmiersprache durchlernen willst, dann empfehle ich Youtube. Dort kannst du die Anfänge einer Sprache lernen. Wenn du Informatik auf Universitärem Niveau lernen willst kann ich nur "Jörn Loviscach" empfehlen. Er hält, aufgezeichnet in Youtube, Informatik Vorlesungen. Schau dir das mal an!

Ist die Frage in welchen iT Bereich den gehen möchtest. Da kann ja schon ziwschen Hard und Software unterschieden werden. Wenn du HTML lernen möchtest schau dovh mal bei selfhtml rein.

ThoronirxD
Fragesteller

ok danke für die Antwort, html werde ich als erstes machen von daher werde ich bei selfhtml mal reinschauen :D

Willst du eine Programmier Sprache lernen ? Oder versteh ich das gerade falsch :)

LG, Chefs

ThoronirxD
Fragesteller

Ja, das ist das worauf ich hinauswollte :D aber ich weiß nicht welche und wo und alles :D ich denke für den anfang wären html programmierungen sinnvoll aber so genau weiß ich das auch nicht. :) Danke für die schnelle antwort LG Thoronir

Cherry09  05.01.2015, 01:16

Ich würde dir empfehlen, dass du dir ein Buch kaufst über HTML Programmierung, so habe ich das auch gemacht mit Csharp (C#).

ThoronirxD
Fragesteller
@Cherry09

ok, mal schauen was ich finde :D danke für die antwort :)

Cherry09  05.01.2015, 01:21

Gerne :)

Du solltest erstmal einschränken, was du unter Informatik überhaupt verstehst. Da gibt es so viele Bereiche und alles wirst du im Leben nicht lernen. Willst du was über Netzwerke lernen? Über Programmierung? Hardware? Theoretische Informatik? Betriebssysteme?

ThoronirxD
Fragesteller

mich hat immer Programmieren interressiert, mit html und visual basic, und hoffentlich bald auch java :D

Gryphius  05.01.2015, 01:21
@ThoronirxD

Wenn du richtig Programmieren willst, dann würde ich dir für den Anfang Java empfehlen (vgl meine Antwort), oder C#, wenn du mit .NET schon vertraut bist.