Erfordern diese Aufgaben Programmierkenntnisse?

5 Antworten

Nein, für nix dafür muss man programmieren können. Manchmal kann man sich aber sicher mit kleinsten Scripten das Leben einfacher machen.

cwrotzxks
Fragesteller

Sind diese Aufgaben einfach?

Lamanini  02.01.2024, 15:35
@cwrotzxks

Sowas ist relativ, wir wissen ja nicht was genau dann da gemacht wird und was du für Kenntnisse hast.

Besonders schwer klingt das aber nicht.

Nein, das beschreibt die Tätigkeit eines Fachinformatikers für Systemintegration. Entwicklung gehört hier nicht oder nur sehr bedingt zum Portfolio.

Nope, und besonders bei Windows nicht

Da muss man nur nicht einschlafen wenn man mal wieder ne halbe Stunde lang in den Einstellungen rumdrücke weil die Kommandozeile und einfache config-Dateien für Microsoft neuland sind

Programmieren musst du nur für Aufgabe 2 und vielleicht noch 5 können.

Der Rest hängt mit anderen Sachen zusammen die man dann lernt und von Betrieb zu Betrieb anders gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker.

Wirklich große Anwendungen wirst du da nicht entwickeln. Das sind so die Standard-Konfigurations- und Wartungsaufgaben. Allerdings ist es oft hilfreich, da auch ein bisschen programmieren zu können (Scripting, Perl, Powershell usw.), weil man auf diese Art bestimmte Aufgaben in deutlich geringerer Zeit erledigen kann.

cwrotzxks
Fragesteller

Sind diese Aufgaben einfach?

norbertk62  02.01.2024, 15:41
@cwrotzxks

Kann man nicht beantworten, weil ja nicht bekannt, was gemacht werden muss.

Einfacher wird das erst, wenn du alle Aufgaben beherrschst, die du aufgeschrieben hast. Dann findest du automatisch die raus, die man per Programmierung vereinfachen könnte.

Praktisches Beispiel: aus allen möglichen Computern kommen Log-Files raus. Die kannst du entweder per Word einlesen und mit der Hand innerhalb von Stunden bearbeiten oder mit einer Handvoll Script-Befehlen die gleiche Aufgabe in Minuten erledigen. Da musst du selbst erfinderisch werden.

Genauso: alle möglichen Auswertungen in einem Netzwerk: Excel (das zähle ich auch in die ganze Scriptinmg-Richtung) hilft da viel, aber wenn man Excel wirklich begreift und ggf auch programmieren kann, spart man sich einfach Stunden.

Ein Vollzeit-Programmierer wirst du aber erstmal nicht.