Mit fast 25 noch IT Experte werden?

9 Antworten

Mach dir da mal keine Gedanken, bist spät dran und es wird natürlich ein wenig ackward mit Leuten in die Berufsschule zu gehen die fast ein Jahrzehnt jünger sind aber dein Alter sollte kein Problem sein, gerade wenn du dich reinhängst, was viele eben nicht tun, wirst du den meisten in wenigen Jahren weit voraus sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Standard-Antwort, aber zutreffend: Es ist nie zu spät.

Wie fühlst Du Dich denn mit 25, am Anfang des Lebens, dass Du das fragst?

Ich habe mit 33 noch wieder etwas Neues gemacht und sehr erfolgreich, bis zur Rente, weiter gemacht.

Nein, es ist leider schon zu spät, um noch eine Ausbildung zu machen und Experte in dem Bereich IT zu werden. Mit fast 25 Jahren hast du nicht mehr genug Zeit, um die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die man für eine solche Position benötigt. Es ist wichtig, dass man frühzeitig mit der Ausbildung beginnt und sich kontinuierlich weiterbildet, um auf dem neusten Stand der Technologie zu bleiben. Daher ist es leider schon zu spät für dich, um noch eine Ausbildung als IT Experte zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 45th President of the United States 🇺🇸
apophis  18.12.2022, 02:25
Mit fast 25 Jahren hast du nicht mehr genug Zeit, um die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die man für eine solche Position benötigt.

Das ist schlichtweg Unsinn.

Ausbildung/Studium dauer gerade einmal 3 Jahre, damit hast Du schon einen großen Schritt in die Branche gesetzt.
Und für keines von beiden ist man mit 25 zu alt.

Weitere Weiterbildungen kommen im Beruf, zusammen mit Berufserfahrung.
Mit etwas Mühe kann man sich mit 30 Experte in einem Bereich nennen.
Bis 35 sollte das locker drin sein.

apophis  25.12.2022, 04:13
@Hacker48

Ich wüsste nicht, was das mit der Frage zu tun hat.

Arlecchino  24.12.2022, 22:38

Diese Antwort ist schlichtweg falsch.

Es ist wohl schwerer, sich mit 25 Jahren auf diesen Weg zu begeben, als es das in einem jüngeren Alter ist. Aber möglich ist es, wie es bereits eine Reihe weiterer Nutzer geschrieben hat.

Na ja... warum sollte künstliche Dummheit besser sein als menschliche?

Natürlich kannst du. Aber ein IT-Experte wirst du nach der Ausbildung wohl kaum sein.

Das ist in dem Alter überhaupt kein Problem.

Habe selbst erst mit 25 mit dem IT Studium begonnen.