DGUV Prüfung durchführen als IT Systemelektroniker?

1 Antwort

Deine Frage ist total unklar gestellt.

  1. Such nach den DGUV3-Vorschriften. Lt. dem was ich dort gefunden habe, dürfen das nur Elektrofachkräfte oder "beliebige" Leute unter Aufsicht einer verantwortlichen Elektrofachkraft.
  2. Bist du eine Elektrofachkraft? Zumindest https://de.wikipedia.org/wiki/IT-Systemelektroniker bejaht das.
  3. Der, der am Ende die Verantwortung für solche Prüfungen trägt, sollte über seinen Arbeitgeber oder als Selbstständiger entspr. versichert sein. Bzw. wenn du diese Aufgabe nicht von deinem Arbeitgeber übertragen bekommen hast, lass unbedingt die Finger davon!
  4. Auch 400V sind noch Niederspannung. Es wird rechtlich nicht zwischen 230 und 400V unterschieden.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung