Wie wird man IT Consultant?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um IT Consultant zu werden, gibt es in der Regel verschiedene Karrierewege, die du einschlagen kannst. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen könntest, um in diesem Bereich Fuß zu fassen:

  1. Abschluss eines Studiums: Viele IT Consultants haben einen Hochschulabschluss in einem relevanten Bereich wie Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder einem verwandten Fachgebiet. Ein Bachelor-Abschluss ist in der Regel ausreichend, aber ein Master-Abschluss kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
  2. Sammeln von Erfahrungen: Bevor du als IT Consultant arbeiten kannst, musst du Erfahrungen in der IT-Branche sammeln. Dies kann in Form von Praktika, Werkstudententätigkeiten, freiberuflicher Arbeit oder Vollzeitjobs in IT-Unternehmen erfolgen. Es ist wichtig, dass du während dieser Zeit Fähigkeiten wie Projektmanagement, Kommunikation, Problemlösung und Kundenbetreuung entwickelst.
  3. Spezialisierung: Viele IT Consultants spezialisieren sich auf bestimmte Bereiche wie ERP-Systeme, Cloud-Computing, Cybersecurity oder Datenanalyse. Es kann hilfreich sein, wenn du dich auf einen Bereich konzentrierst, um dein Fachwissen und deine Erfahrung zu vertiefen und dich von anderen Bewerbern abzuheben.
  4. Aufbau von Netzwerken: Es ist wichtig, dass du Kontakte zu anderen IT-Profis und potenziellen Kunden aufbaust, um deine Karriere voranzutreiben. Du könntest an Branchenveranstaltungen teilnehmen, dich in Online-Communities engagieren oder durch Empfehlungen von früheren Kunden neue Geschäftsmöglichkeiten generieren.
  5. Zertifizierungen: Es gibt verschiedene Zertifizierungen, die IT Consultants erwerben können, um ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten zu belegen. Zu den bekannten Zertifizierungen gehören beispielsweise Project Management Professional (PMP), Certified Information Systems Security Professional (CISSP) oder ITIL Foundation.

Letztendlich hängt der Weg zum IT Consultant von deinen persönlichen Zielen, Fähigkeiten und Interessen ab. Es ist jedoch wichtig, dass du hart arbeitest, ständig weiterlernst und deine Fähigkeiten und Kenntnisse in der IT-Branche auf dem neuesten Stand hältst.

TrainM
Fragesteller

Ich bin derzeit besonders interessiert am Netzwerkaufbau und Management etc. Zum Beispiel der Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration. Gibt es eine Spezialisierung in diese Richtung / etwas ohne zu viel Programmierkenntnisse oder so?

TrainM
Fragesteller

Ich möchte ein duales Studium Wirtschaftsinformatik machen. Ich weiß nur nicht, welche Ausbildung und ob ich eine Ausbildung dazu nehmen soll. Ist der Kaufmann für IT Systemmanagement gut für den Weg zum IT COnsultant oder arbeitet das dagegen?

Paulosos  04.03.2023, 00:54
@TrainM

Ein duales Studium Wirtschaftsinformatik ist eine ausgezeichnete Wahl für eine Karriere im Bereich der IT-Consulting. Es kombiniert theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung, was Ihnen eine gute Basis für den Einstieg in die Berufswelt bietet.

Eine Ausbildung als Kaufmann für IT-Systemmanagement kann auch eine wertvolle Ergänzung zu Ihrem dualen Studium sein. Durch eine solche Ausbildung erwerben Sie praktische Kenntnisse in der IT-Infrastruktur und -Administration, die in vielen IT-Berufen von Vorteil sind.

Ob die Ausbildung als Kaufmann für IT-Systemmanagement jedoch für eine Karriere als IT-Consultant geeignet ist, hängt von den spezifischen Anforderungen des Arbeitgebers ab. Einige Arbeitgeber suchen möglicherweise nach Bewerbern mit breiteren Fähigkeiten und Erfahrungen, während andere möglicherweise eine stärkere Spezialisierung bevorzugen. Es kann daher hilfreich sein, sich vor der Entscheidung für eine Ausbildung oder einen bestimmten Karriereweg gründlich über die Anforderungen der verschiedenen Arbeitgeber zu informieren.

Was ein IT Consultant wirklich ist, kann breit gestreut sein. Oft haben Firmen nicht das entsprechende Personal, um IT Lösungen umzusetzen, dann werden Consultants anderer Firmen "ausgeliehen", die die konkrete Arbeit für sie machen, meist im Arbeitsumfeld wie ein eigener Mitarbeiter, bloß dass die Consultants eben "extern" sind.

Und dann gibt es auch Consultants, die verschiedene Dienste anbieten, wie z.B. die Durchfürung von Security Audits, Pen-Tests, usw...

"IT Consultant" kann vom Programmierer bis hin zum Security Berater alles und nichts sein. "Consultant" kling besser als "Leihkraft", ist aber meist nichts anderes.

Klingt mir so danach. Gibt aufjedenfall IT Berufe die Consultin betreiben.

Aber ich würde dir Vorschlagen dass du da mal anrufst und nett nachfragst. Sag dass du gerne in die Consulting Richtung gehen möchtest und ob das dem Ausbildungsplatz entspricht, bzw. was sie denn so machen und du dann in dem Job.

Das ist dann schonmal ein erster Kontakt, die merken dass du dich wirklich interessiert daran bist und hast höhere Chancen auf ein Bewerbungsgespräch. Ist so ein Zwischenmenschliches Ding und hat mir bei meiner Ausbildungssuche auch geholfen.

Bei dir ist es ja dann sogar wirklich eine echte Frage. Ich würde das aufjedenfall klären bevor du da startest :P. Theoretisch kannst du es auch im Bewerbungsgespräch fragen, sollte es so weit kommen, aber würde es bevor du die Bewerbung abschickst abklären, sprich direkt am Montag. Das wissen kann dir dann auch bei weiteren Jobsuchen helfen.

PS: Falls sie sagen dass der Job überhaupt nichts mit Consultin zu tun hat, dann frag einfach ganz nett ob sie den die Berufsbezeichnung für einen Ausbildungsplatz in diesem Bereich weiß oder Tipps hat wie man so einen finden kann. Man darf auch Fragen welche Firmen denn das ungefähr machen würden und ob die Person da welche kennt. Meistens bekommt man dann auch eine hilfreiche Antwort zurück. Oft haben diese auch Firmen mal zusammengearbeitet.

IT Consultant bezeichnet keinen bestimmten Jon in der IT. Man kann als Softwareentwickler, System Engineer, Data Analyst usw. als Consultant agieren.

Ein Consultant ist aber kein Berater im Sinne von "sie müssen das so und so machen" sondern ist jemand der ein Projekt für eine Firma umsetzt (die Firma verkauft ein Projekt und die Consultants setzen es um)

Alternativ sind Consultants auch nichts anderes als Leiharbeiter. Eine Firma benötigt IT Fachleute für den eigenen Betrieb und leiht die Consultants von woanders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT