Trotz Eignung keine Ausbildung?

6 Antworten

heutzutage soll es einfacher sein einen Ausbildungsplatz zu bekommen, so heißt es zumindest

ist es grundsätzlich auch, aber nicht überall bzw. nicht in jedem Ausbildungsberuf. Gibt schon große regionale Unterschiede bzw. Diskrepanzen bei Angebot & Nachfrage..

Auf Ausbildungsstellen im IT - Bereich, z.B. Fachinformatiker, kommen bei uns immer noch deutlich mehr Bewerber als Angebote.

Ein Bekannter hat auf seine Ausschreibung " Fachinformatiker" für 2024 schon 30 Bewerbungen vorliegen - Tendenz steigend. Er rechnet mit deutlich über 50 Anfragen auf eine Lehrstelle.

Währendessen sind beim Arbeitgeber meines Bruders nur 3 von 7 Ausbildungsplätzen im Produktionsbereich (Mechaniker, Anlagenführer...) für 2023 vergeben. Ähnlich sieht´s bei Arbeitgebern in der Pflege bzw. Handwerk aus.

Auch habe ich leider immer wieder erlebt, das gerade Abiturienten sich & ihre Chancen überschätzen. Die schlechtesten Bewerbungen & Vorstellungsgespräche, die ich jemals miterleben musste, waren oft Gymnasiasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt verschiedene Gründe, warum Bewerber nicht genommen werden - hauptsächlich liegt das neben fehlender Voraussetzungen (dürfte hier ja nicht gegeben sein) in der Person (z.B. charakterlich schwierig, nicht teamfähig, ...) oder auch - hier wohl relevant - in Überqualifikation, ein Azubi, der sich langweilt, nutzt auch niemandem; bei Ausbildungen kommt noch hinzu, dass manch Betrieb darauf achtet, ob der Azubi nach der Lehre bleibt oder dann wechselt/studiert, man also umsonst investiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung

Grundsätzlich ist es so. Da aber aktuell jeder Hinz und Kunz in die IT Branche will, wird da halt aussortiert. Das sind Berufe in denen es eine Schwemme gibt

Ist auch alles Schwachsinn, auch mit dem Fachkräftemangel.

Unser Sohn hat 3 Bewerbungen zum Verkäufer geschrieben, die haben sich nicht mal zurück gemeldet.

Scheinen also genug zu haben.

deruser1973  04.08.2023, 11:25

Verkäufer braucht halt keiner...

Wir bräuchten Eventmanager und Streaming Operatoren... Und einen Unreal Engine Operator...

Das sind Fachkräfte, und daran mangelt es....

CrackistDreck  04.08.2023, 11:57
@deruser1973

Das sind in D die Steuern zu hoch und die Löhne zu gering,

Alle Hochqualifizierten, die ich kenne, gehen ins Ausland.

Deutschland hat genug Fachkräfte importiert, wo tun die was?

Xandros0506  04.08.2023, 11:40
Ist auch alles Schwachsinn, auch mit dem Fachkräftemangel.

Wenn du das aus Arbeitgebersicht betrachtest, wirst du das z.B. in vielen Handwerksbetrieben völlig anders beurteilen.
Einer meiner Kunden hat die letzten drei Jahre vergeblich Fachkräfte gesucht. Und alles, was sich beworben hatte, wollte massig Geld für möglichst keine Arbeit und das bei nahezu Null Quallifikation.

CrackistDreck  04.08.2023, 11:56
@Xandros0506

Ich bleibe halt dabei, dass es wahrscheinlich eher umgekehrt ist.

Der wollte wenig zahlen, unmögliche Arbeitzeiten und unbezahlte Überstunden.

DerBayer80  04.08.2023, 11:56

Verkäufer sucht keiner. Wenn dann sucht man Einzel oder Großhandelskaufleute.

Ist er denn schon mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden? Oder hat man ihm immer gleich nach der Bewerbung abgesagt?

Wenn letzteres der Fall ist, sollte sich vielleicht mal jemand die Bewerbungsunterlagen (vor allem Anschreiben und Lebenslauf) ansehen, der was davon versteht. Möglicherweise ist das schon das Problem...