Was soll ich machen?

willi55  19.10.2022, 15:58

Welchen Abschluss hast du denn?

tamneo
Fragesteller

erweiterten realschulabschluss

4 Antworten

Ich würde das Fachabitur mit Schwerpunkt IT machen. Sicher ist es länderbezogen wieder unterschiedlich, aber ich weiß von unserer Gegend, dass in Stendal an der Berufsschule so etwas gelehrt wird und man dann in 3 Jahren den Abschluss hat. Ein Jahr wiederholen muss nur derjenige, der von der Realschule aufs Gymnasium mochte. Wenn du aber schon weißt, in welche Richtung es gehen soll, dann ist das Fachabi genau richtig für dich. Bei uns haben die Schüler direkt von der Realschule an die Berufsschule gewechselt und dort das Fachabi gemacht. Du müsstest also nur bis zum Sommer überbrücken und dich dann rechtzeitig an der Schule bewerben. Bei uns wurden aber alle Schüler genommen.

Fachabi hat den Vorteil, dass du schon eine kleine " Berufsausbildung" mit drin hast. Damit hast du gegenüber den Schülern, die sich direkt von der Schule aus bewerben einen Vorteil, der bei Arbeitgebern gern gesehen wird.

BVJ ist nicht unbedingt nötig, du kannst auch ein Freiwilliges soziales Jahr oder ökologisches Jahr einschieben oder Bundesfreiwilligendienst. Du kannst dir auch einen Job suchen und Geld verdienen. Dann hast du für später, wo du wieder zur Schule gehst schon ein kleines finanzielles Polster.

Eine andere Option wäre das Abitur auf der Abendschule bzw. Volkshochschule.

Es gibt viele Wege, um sein Ziel zu erreichen. Ich wünsche dir für deine Zukunft viel Glück.

> habe aber schnell gemerkt dass das nichts für mich ist

Warum dachtest Du zuerst, dass das Dein Traumberuf sei, und später, dass es nichts für Dich sei?

Sicher, dass es Dir mit IT nicht ganz ähnlich ergeht?

> und wurde auch gekündigt.

Das ist bei einem Ausbildungsverhältnis ja nicht gerade einfach - und zu wissen, was da vorgefallen ist, wäre vielleicht auch relevant für eine Beratung.

tamneo
Fragesteller

Hatte bereits mehrere Beratungen und die Kündigung erwähnt, aber da ich in der Probezeit noch war musste mein Arbeitgeber keinen Grund angeben. IT war das was ich ursprünglich von Anfang machen wollte und arbeite mit dem PC generell seit dem ich 8 Jahre alt bin.

willi55  17.11.2022, 17:57
@tamneo

IT ist aber nicht unbedingt "mit dem PC arbeiten" ...

Dann guck mal, wo Du das studieren könntest FH oder Uni und mach eine entsprechende Schulausbildung. Fürs Fachabi brauchst aber auch irgendwann ein passendes Praktikum, was zu beachten wäre. Weiter bwerben kannst Du Dich aber trotzdem immer noch! Man muss halt flexibel sein!

Greife nach Früchten, die du erreichen kannst.

Wie wäre es mit einer Beratung im Arbeitsamt???

tamneo
Fragesteller

hatte ich schon mehrmals seit meiner Kündigung