Kann ich als junger Mann als IT Kursleiter für Senioren nebenher arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

7 Antworten

Wenn du Wissen hast und gut erklären kannst, würde ich lieber Kurse erstellen und auf Udemy, Skillshare oder ähnlichen Plattformen anbieten. Damit kannst du auch Jahre später noch Einnahmen generieren. Die großen Dozenten machen auf Udemy sechsstellige Beträge im Monat.

Eine andere Möglichkeit wären Youtube-Videos zu erstellen und den Kanal durch AdSense zu monetarisieren. In die Beschreibung könntest du Affiliate-Links mit passenden Produkten packen und dadurch zusätzlich Einnahmen generieren. Konten/Depots kann man auch immer gut weiterempfehlen. Die Comdirect zahlt für jede vermittelte Depoteröffnung 90 Euro.

Ja

Klar, du kannst einfach eine freiberufliche Tätigkeit als Lehrer anmelden und Werbung für deine Kurse machen und zur Durchführung einen entsprechenden Raum für die Durchführung der Seminare anmieten.

Ja

warum nicht? Sehe kein Grund warum das nicht möglich sein sollte. Über entsprechende Qualifikation verfügst Du ja anscheinend. Die meisten Kursleiter in der Erwachsenenbildung (z.B. Vhs = Volkshochschule) machen das nebenberuflich. Solange die Kursleiter Aktivität sich nicht mit deiner beruflichen Tätigkeit überschneidet, sollte das kein Problem sein.

Ja

Dein beruflicher Hintergrund ist vollkommen in Ordnung.

Dein Alter auch.

Maßgebend ist daher, ob Du in der Lage bist, anderen Menschen etwas beizubringen - und ob Du in der Lage bist, speziell älteren Menschen etwas beizubringen, da diese eben nun einmal eine ganz besondere "Schülergruppe" sind.

Ich weiss wovon ich spreche, da ich meine Eltern vor 30 Jahren zu ihrem ersten Computer gebracht, vor zwei jahren zu ihrem ersten Smartphone gebracht und seither intensive Remote und Onsite betreue ;-) ... und meine Eltern sind beide weit über 80.

Aber Deine Skills als Trainer können wir hier ganz sicher nicht beurteilen. Diese zählen mehr als Dein Wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Ja

MataMata748

Ja, wenn Du geschäftsfähig bist. Ansonsten solltest Du aber Deinen Arbeitgeber mal fragen, ob er solche Nebentätigkeit toleriert. Wenn Du damit Gewinn machst , musst Du es versteuern, denn es sind ja Einnahmen. Für Nebentätigkeiten sind steuerfreie Nebeneinkunftsgrenzen vorgesehen denke ich jetzt mal. Aber nagele mich bitte icht darauf fest, Du solltest da mal beim Finanzamt nachfragen.