Sind 2400€ brutto wenig oder genug für eine Stelle als IT Support Specialist?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Zu wenig 47%
Genug 47%
Zu viel 6%

11 Antworten

Genug

Support ist im IT-Bereich der schlecht bezahlteste Bereich, dafür finde ich 2.400 Euro zum Einstieg eigentlich ganz nett. Kommt natürlich auch auf die Region an und die dortigen Lebensunterhaltskosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
xjepetitx
Fragesteller

Bodenseekreis und sehr große Lebenskosten.

Ehrlich gesagt... Ich werde in Schaffhausen arbeiten gehen. 5000CHF Einstiegsgehalt und ich kann ihn DE weiter leben....

Kein Bock mehr auf so ein Mist mit dem Thema deutsche Gehälter

apachy  18.07.2021, 11:20
@xjepetitx

Jo, wenn es die Gegend anbietet, dann ist man als Grenzgänger natürlich immer deutlich besser dran.

Genug

Das ist auf jeden Fall besser als Arbeitslosengeld.

Und dir steht das frei dich weiter zu bewerben.

xjepetitx
Fragesteller

Ist aber das Ausland auch vllt besser?

Ich wohne 10km entfernt von der Schaffhausen... Da wurde zu mir gemeint ich könnte mit 5000chf da anfangen

Habe noch diesen Youtuber Thomas der Sparkojote gefragt und er meinte ich muss auf jedenfall versuchen in der Schweiz zu arbeiten.

Rheinflip  18.07.2021, 12:29
@xjepetitx

Du musst überhaupt nichts.

Check den Markt selber ab und berechne auch die Abgaben.

xjepetitx
Fragesteller
@Rheinflip

Ja ich weiß es wird doppelbesteuert. Aber es ist sowieso mehr netto übrig als mit ein Gehalt aus DE oder?

Rheinflip  18.07.2021, 13:14
@xjepetitx

Ich kann dir nicht sagen, ob du netto mehr hast als in Deutschland. Das sind steuerfragen, dafür braucht man schon eine kleinere Ausbildung.

Viele Menschen leben in Deutschland und arbeiten in der Schweiz, aber es gibt keine zwangsläufigkeit

Rheinflip  18.07.2021, 13:23
@Rheinflip

Checke den Markt ab, überleg dir welche Kosten du hast.

Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Genug

Dafür, dass Du noch kaum Berufserfahrung hast, könnte es so üblich sein.

Lies mehr dazu auf Seite https://www.gehalt.de/einkommen/search?searchtext=It+Support+specialist&location=Kreis+Bodensee .

|

Deine Priorität muss jetzt sein, möglichst umgehend Berufserfahrung zu sammeln. In 1-2 Jahren sieht das dann schon viel besser aus mit dem Gehalt. Im Zweifelsfall wechsle nach 1 Jahr den Arbeitgeber. Dies zu tun dürfte heute kein Problem sein.

xjepetitx
Fragesteller

Was sagen Sie zu seiner Aussage, weil er auf meine letzte 2 Fragen ständig antwortet ...

https://www.gutefrage.net/frage/sind-2400-brutto-wenig-oder-geung-fuer-eine-stelle-als-it-support-specialist#answer-410217145

grtgrt  18.07.2021, 13:32
@xjepetitx

Ich kann dazu nichts sagen. Klar ist mir nur: Die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind deutlich höher als hier in Deutschland.

xjepetitx
Fragesteller
@grtgrt

Vllt mal Grenzgänger? Ich denke 4000CHF sind extream wenig da aber super für mich als Einstiegsgehalt und als Lohn auf deutsches Boden :)

Wo ist denn in einer Stelle? Also Groß- oder Kleinstadt? Ungefähres Gebiet.

Erst einmal finde ich das Gehalt, Ok, aber eher am unteren Ende angesiedelt.

Was sind denn die Aufgaben? Die Stellenbezeichnung sagt ja erst einmal wenig aus.

Vor allem wundern mich die Weiterbildungen als Linux Systemadministrator und Azure? Was für Weiterbildungen waren das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer
xjepetitx
Fragesteller

Ich wollte mich in Bereich Cloud und Linux Server spezialisieren. Aber mit wurde nachher gesagt dass ich keine Berifserfahrung für diesen Gebiet habe und deswegen nicht da arbeiten kann

greenstar19  19.07.2021, 01:33
@xjepetitx

Auf was für Stellen hast du dich denn beworben?

Gewignet sind für so etwas ja Junior-Stellen, da sucht man gerade Leute denen man etwas beibringen kann.

Hast du denn bei der in der genannten Stelle in der Frage Berührungspunkte damit? Ansonsten würde ich es lassen und eine andere Stelle suchen.

Da du unter jede zweite Antwort schreibst, ich geh in die Schweiz, dort arbeiten, mach es dich einfach.

Allerdings wirst du auch dort erstmal ne Stelle brauchen. Und Erfahrung wird auch in der Schweiz ein Thema sein.

Noch was: Zertis sidn ganz nett. Allerdings bringen die dir nichts ohne entsprechende Referenzen. Ich habe au h ein paar Azure Zertis gemacht... Sehen schön aus, bringen mir aber nichts.

xjepetitx
Fragesteller

Ich schreibe nicht unter jede zweite Antwort....

Aber ich finde es schon ziemlich wenig. So ein Lohn passt in Ostdeutschland aber in Süddeutschland Schweizer Grenze ist es viel zu klein