In welchen deutschen Städten verdienen Informatiker am besten: Fachrichtung IT Support?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

München 40%
Hamburg 20%
Bremen 10%
Frankfurt 10%
Stuttgart 10%
Köln 10%
Schweizer Grenze 0%

4 Antworten

Das kann man schwierig beantworten. Bei Konzernen ist die IT oft dezentral, ein Großteil wird z. B. aus Indien erledigt. Weiterhin kommt es auf die Branche an. Energie + Pharmazie bezahlen hervorragend.

--> Bayern, Franken, BW, Hessen ..

https://www.stellenanzeigen.de/gehalt-vergleich/it_support/

Du darfst die Lebenshaltungskosten in MUC auch nicht vergessen. Inzwischen wird auch sehr viel remote angeboten, du könntest also von daheim arbeiten und bist virtuell z. B. Bangalore (Indien) zugeordnet.

Hier mal Stellen

https://www.stellenanzeigen.de/job/administrator-im-it-support-m-w-d-3726490/

xjepetitx
Fragesteller

Was spricht für Freelancing an? Self-employed IT System Administrator vllt?

Wie viel Jahre Berufserfahrung sind es empfohlen?

safur  16.07.2021, 11:20
@xjepetitx

Es wäre definitiv gut, wenn du schon mal in einem Konzern gearbeitet hast.

Das könnte auch über einen Dienstleister sein z. B. WIPRO

https://www.google.com/search?q=wipro+stellenangebote

Oder eben direkt bei Siemens, Bosch, ..

Klar, könntest du auch in die Beratung gehen. Hier wäre z. B. etwas SAP-Entwicklung nicht schlecht. Dann könnte man sich schon selbstständig machen mit einer Beraterfirma

Vorteil: Wenn du die Firmen schon mal kennst, wirst du eben einfacher beauftragt.

In Malta werden auch sehr viele IT-Jobs regelmäßig angeboten.

xjepetitx
Fragesteller
@safur

Ich muss ehrlich zugeben Herr Safur. Diese Idee der Selbstständigkeit hat mich schon immer gereizt da ich eher liberaler von Charakter her bin. Ich noch 21 Jahre alt aber denke oft an sowas. Insbesonders viel höheres Gewinn zu erzählen als eigener Chef anstatt als Mitarbeiter und meine Arbeitszeit flexibel einzuteilen wie ich will :)

safur  16.07.2021, 11:49
@xjepetitx

Hallo Herr xjepetitx,
du darfst aber auch nicht vergessen, dass du deutlich mehr Stunden arbeiten wirst, bis du mal ein ordentliches Fundament hast. Weiterhin musst du dich um sämtliche Absicherung selbst kümmern. Pflege-, Sozial- und Krankenversicherung, Altersvorsorge.

Was machst du wenn du mal keine Aufträge hast? Wie lange kannst du dich über Wasser halten.

Freelancer werden auch gerne für Nacheinsätze / Wochenendarbeit eingesetzt.

Daher noch mal der Tipp mit den Konzernen. Wenn du da mal einen Fuß in der Tür hast, dann wirst du immer wieder gebucht, wenn du gut + verlässlich bist.

https://it-talents.de/it-karriere/der-einstieg-als-freelancer-in-der-it-branche/

https://www.it-founder.de/it-freelancer-werden/

Alternative - Beraterfirmen wie Cronos / Accenture / ..

5-10 Jahre Beratung, viel Geld sparen, dann machst du selbst deine "kleine" Firma auf.

Überall da wo diese Fachkräfte gesucht werden, das kann man potentiell an einer Stadt nicht festmachen.

xjepetitx
Fragesteller

Na gut aber in alle diese Städte sind Fachkräfte gesucht

xjepetitx
Fragesteller
@olli20021

Oh... Naja wenn ich dich fragen darf. Stimmt es dass in Norden Also Hamburg und Bremen mehr Armut herrscht als in Süden. Also Stuttgart München

Stuttgart

Welches Gehalt man im IT-Support in Abhängigkeit von Region, Unternehmensgröße und Berufsjahren erwarten kann, wird sehr ausführlich beantwortet auf Seite https://www.gehalt.de/beruf/it-supporter .

xjepetitx
Fragesteller

Hm... Warum hast du Stuttgart ausgewählt?

grtgrt  14.07.2021, 23:53
@xjepetitx

Da sich das aus dem Bericht hnter dem von mir genannten Link so ergibt (beachte die Farbtöne in der Deutschlandkarte: In Baden-Württemberg zahlt man noch etwas mehr als in Bayern).

München

Kommt doch aufs Unternehmen an

aber bedenke dass du in Hamburg oder München möglicherweise viel mehr Miete als in Bremen zahlst…

xjepetitx
Fragesteller

Sind Einstiegsgehälter in Hamburg so groß?

Fcb4livE  14.07.2021, 18:27
@xjepetitx

Ja natürlich die Stadt gehört zu den 2-3 reichsten Großstädten Deutschlands

xjepetitx
Fragesteller
@Fcb4livE

Okay. Was sagst du über.. Köln, Frankfurt, Stuttgart oder Bremen?

Fcb4livE  14.07.2021, 18:31
@xjepetitx

Bremen ist glaube jetzt nicht so die große Auswahl …

Köln und Frankfurt wären okay

München gibt bestimmt viel her

abrr in der Schweiz zahlt man ja auch gut

xjepetitx
Fragesteller
@Fcb4livE

Hm... Wenn ich als Junior Systemadministrator arbeite... Würde ich vllt mal so 38000€ im Jahr kommen? Brutto natürlich. Ich weiß ja auch dass München eine Mietkriese hat. Ich würde nicht da umziehen wenn ich nicht genug verdienen würde um eine Miete zahlen zu können

Fcb4livE  14.07.2021, 18:38
@xjepetitx

Ich glaube da kriegste ganz schnell mehr als das…aber ich kenne mich nicht zu 100% aus bin kein ITler

ehrlichgesagt würde ich mich nicht zu sehr vom Geld abhängig machen sondern auch wo es dir gefällt. Ob du in Bremen oder München oder Frankfurt oder in der Schweiz wohnst ist komplett unterschiedlich von der Lebensart her.

Fcb4livE  14.07.2021, 18:41
@xjepetitx

Joa dann machst du in Süddeutschland oder Hamburg nix falsch

ja Mit dem Gehalt kannst du in München gut leben wenn du nicht gerade eine 80 Quadratmeter wohnung im Zentrum willst