Einstiegsgehalt IT Systemadministrator?

Sorry frisch ausgebildeter IT Systemelektroniker

So mal gesagt....

Berufserfahrung: Viel Praktika in der Ausbildung und Realschulzeit

3 Monate in 1st und 2nd Level Support

Qualifikationen: Ausbildung als IT-Systemelektroniker

Weiterbildung: LPIC Linux Systemadministrator und Microsoft Azure Administrator Zertifikate

Was ist sein Marktwert?

Kann er 38400€ im Jahr brutto verlangen?

5 Antworten

IT Systemelektroniker und dann AZ-104 passt jetzt wirklich nur sehr eingeschränkt, außer vielleicht direkt bei Microsoft. Vor dem Zertifizieren vielleicht auch überlegen, wohin der Weg dennn gehen soll.

AndreiMihai
Fragesteller

Also er hat 2 Zertifikate LPIC 1 Linux Systemadministrator und Microsoft Azure Administrator schon bereits bestanden.

Diese 2 Zertifikate wurden ihm empfohlen vom Bildungsbetaterin des Trainingcenters

Die Frau meinte zu ihm 3k bis 3.5k Einstiegsgehalt

Er will jetzt nach viel umschauen 3200€ brutto als IT Supporter im 2nd Level und höher

AndreiMihai
Fragesteller
@DieterTonne

Sind diese Zahlen aber glaubwürdig....

Woanders stand 3168€ Einstiegsgehalt

DieterTonne  09.05.2021, 18:54
@AndreiMihai

Kannst ja woanders gucken, bzw. jeder kann ja entscheiden wie und wofür er sich anbietet. Da gibt es sicherlich unterschiedliche Strategien und verschiedenste Begründungen, warum man das Wert ist und wozu man dringend mehr Geld braucht als ein Andererer. Der Standort macht auch noch einen Unterschied, aber das siehst Du ja unter dem Link.

AndreiMihai
Fragesteller
@DieterTonne

Ich könnte dir erzählen. Einmal wollte ein Arbeitgeber dass ich mich für 2300€ verkaufen lasse.

Beim Interview tat ich folgendes. Für so wenig arbeite ich nicht. Stand auf und ging draußen.

Ich bin auch IT Systemelektroniker, hund will mein Meister ab November starten.

Ich habe auch nur paar Monate Berufserfahrung aber man MUSS auch LEBEN können. Heißt, eine Miete leisten können bei diese verrückten Spekulanten, Urlaub leisten können, sparen leisten können, auto kosten leisten können und Freizeit und Klamotten leisten können

Man braucht MINIMUM 2100€ netto heutzutage um als Single leben zu können

DieterTonne  09.05.2021, 19:36
@AndreiMihai

Vielleicht schreibt man mal vor so einem Gespräch zusammen, was man für Kosten hat und worauf man wert legt und orientiert sich noch ein wenig an solchen Schätzungen wie oben. Dann kann man seinen Gehaltswunsch in einem Gespräch vielleicht besser verkaufen, als wenn man einfach eine Zahl in den Raum wirft. Aber meist kommts in Bewerbungsgesprächen eh anders als man denkt, dann noch die Aufregung - naja. Letztlich hat man leider, wenn man aus geförderten Weiterbildungen kommt, trotz dem Lernerfolg erstmal eine nicht ganz so gute Verhandlungsposition. Du musst ja dringend auf den Arbeitsmarkt zurück um Berufserfahrung zu bekommen.

AndreiMihai
Fragesteller
@DieterTonne

Ich arbeite beim Stadt TVöD. Hatte eine Stelle als IT Techniker für 2500€ brutto vorher. Eine Woche nach der Anstellung schon gekündigt. Das ist verdammt lächerlich. Die Wirtschaft schreit ich habe keine Fachkräfte. Niemand will eine Ausbildung mehr machen. Alle wollen studieren was schlecht ist laut viele Arbeitgeber.

Hier bitte schön. Ich habe eine Ausbildung. Aber erstmals mit unter 2500€ starten . Ich war in eine Firma 3 Monate. Ja Herr... Sie haben eine Ausbildung. Technisches Verständnis... Aber erstmal mit Mindestlohn starten und über die Jahre würde ihr Gehalt wachsen.

Unverschämtheit.... Leider...

Die meisten studieren. Starten schon mit nur 3k. Naja... Und Arbeitgeberverband sagt die Millennials junge Generation hat zu hohe Erwartungen an Lohn und Arbeitsbedienungen.

Aber wenn ich den Arbeitgeber siehe wie er sein brand neues Mercedes fährt. Dann kann ich schon sagen. Oh der arme... Dem geht's aber sehr schlecht. Er konnte nur ein Auto für 50000€ kaufen und nicht ein viel teurer.

Armes reiches Deutschland sage ich in solche Situationen.

Die Zertifikate machen ehrlich gesagt noch nicht so viel her und sind eher Einstiegs Zertifikate, da sollte er definitiv Folgezertifikate machen und sich entscheiden, in welche Richtung er gehen möchte. Die Gehaltsvorstellung ist aber trotzdem nicht gänzlich unrealistisch, allerdings ist seine Praxiserfahrung nicht gerade groß. Ein weniger unter seinen Vorstellungen wird er vermutlich rauskommen, aber bei einem soliden Unternehmen, bekommt er dann Fortbildungen (Zertifikate) bezahlt und kann sich so hocharbeiten. Würd mich an seiner Stelle im öfftl. Dienst bewerben, da bekommen selbst 1. Level-Support Angestellte schon locker E9 u. höher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)
AndreiMihai
Fragesteller

Wie viel ist E9?

GrakaVII  08.05.2021, 22:26
@AndreiMihai

Kannst es dir ja selbst zusammenklicken, einfach Entgeltstufe (z.B. 9a) auswählen und dann die Steuerklasse...

AndreiMihai
Fragesteller
@GrakaVII

Stellen im öffentlichen Dienst sind sehr wenig auf dem Markt und Menschen würden sogar sicher gegenseitig fressen um so eine Stelle zu besorgen. Exakt wie unsere Lohnkrise und Mietkrise.

Armes reiches Land Deutschland!!

Kommt auf die Größe der Firma, Stundenzahl, Wochenendarbeit oder auch Rufbereitschaft und am Ende natürlich die Aufgabenstellung an. Irgendwas zwischen 2000-3500€ würde ich sagen.

AndreiMihai
Fragesteller

Naja... Der Typ will ja 3200€ brutto als Einstieg. Ist aber nicht länger her ausgebildet und die Zertifikate bekam er seit 2 Monate nur

floppydisk  07.05.2021, 08:51
@AndreiMihai

In einer großen Firma wird das durchaus drin sein. Sich aber ohne Erfahrung in das System eines anderen Administrators rein zu finden, es zu verstehen und selbst daran arbeiten zu können, ist schwer. Würde auf jeden Fall niedriger stapeln, ein Studierter BWLer bekommt das häufig nicht mal ansatzweise.
Aber wenn er vom Arbeitsamt bereits etwas bezahlt bekommt und als ITler nichts findet, macht er ohnehin etwas falsch. Ich würde ihn lassen, soll er sehen, wie viele Firmen im näheren Umfeld er mit seinem Gehalt vergrault, dann muss er eben irgendwann nach unten gehen und umziehen.

Nur mal so ... Das L in LPIC steht für LInux ... ist also doppelt gemoppelt ;)

AndreiMihai
Fragesteller

Tja da ist die lustige Sache. Er meinte er möchte in eine gemischte Position arbeiten IT Systemadministrator im 1st und 2nd Level Support.

Daher meinte die Bildungsberaterin er braucht unbedingt LPIC 1 Systemadministrator Linux und Microsoft Azure Administrator.

Für so eine Position was schätzt du als Einstiegsgehalt. Die Bildungsberaterin meinte bei ihm 3000-3500€ aber scheint mir unrealistisch

AndreiMihai
Fragesteller
@WitchHunter0815

Der Typ will ja 3200€ als Einstieg. Begründung... Alles ist teurer geworden. Man braucht Geld um notwendige Kosten zu decken, seine Freizeit gestalten zu können und noch sparen zu können 😂

https://www.gehalt.de/stellenangebote-jobs/suche?jobname=Systemelektroniker&location=bw

Die Kombination der Fortbildungen ist etwas komisch ... will er in die DEV-OPS Richtung, oder als Linux Admin arbeiten?

AndreiMihai
Fragesteller

Tja da ist die lustige Sache. Er meinte er möchte in eine gemischte Position arbeiten IT Systemadministrator im 1st und 2nd Level Support.

Daher meinte die Bildungsberaterin er braucht unbedingt LPIC 1 Systemadministrator Linux und Microsoft Azure Administrator.

vorhautloser641  08.05.2021, 23:35
@AndreiMihai

Er sollte in Richtung DevOps Engineering gehen, also Azure und AWS! Normale Admins braucht man heutzutage kaum noch , und First und Second Levelsupport ist doch voll langweilig. Neben anderen Dingen bin ich im 3rd Level Support und bekomme die schweren Probleme ab, das ist schon sehr interessant das zu lösen.

AndreiMihai
Fragesteller
@vorhautloser641

Kann er mit LPIC 1 und Azure Administrator schon in dem Niveau einsteigen. Meiner Meinung nach ist er für dem Niveau ein bisschen zu dumm noch.

DieterTonne  09.05.2021, 18:45

Azure selber läuft auf Ubuntu. ca 80 % der virtuellen Maschinen die in Azure aufgesetzt werden, sind Linux basiert. Viele der PAAS Angelgenheiten kommen eher aus dem Linux Umfeld (Kubernetes, Docker, Webserver (Apache, NGINX)). Die meisten Admin Aufgaben machst Du nicht etwa im Web-Interface, sondern mit Powershell oder Azure-CLI. Die in Python programmierte Azure-CLI funktioniert deutlich besser in der Bash, als in der Powershell. Azure Active Directory hat mit dem vom Win Server erstmal nicht so wirklich viel zu tun. Linux macht in Verbindung mit Azure schon Sinn.