Realistisches Einstiegsgehalt Junior IT Administrator?

4 Antworten

Bitte lies: https://www.stepstone.de/gehalt/Junior-Systemadministrator-in.html

Wie die Tabelle am Ende der Seite zeigt, ist das Gehalt, das man erwarten kann, recht deutlich abhängig von der Region, in der das Unternehmen tätig ist.

Kann man pauschal schlecht sagen. Hängt zum gewissen Grad von der Firma ab. Du verdienst meistens in einer kleineren IT-Bude weniger, als wenn du die interne IT von einem Großkonzern administrierst. Das können leicht mal Unterschiede im 4-stelligen Bereich sein. Als Anfänger kannst du aber nicht viel erwarten, da Berufserfahrung enorm wichtig ist.

Verlangen kann man das sicherlich. Scheint mir eher zu wenig als zu viel zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

picoo
Fragesteller

Das hört man gerne. Was denkst du denn wäre realistisch? Mir fällt es schwer eine vernünftige Einschätzung diesbezüglich zu treffen.

ZaoDaDong  16.07.2021, 10:30
@picoo

35.000 - 40.000 halte ich für realistisch. Mein Einstiegsgehalt in dem Bereich war vor einigen Jahren etwa 38.000 €.

picoo
Fragesteller
@ZaoDaDong

Okay hm, bin auch noch nie in die Situation gekommen, dass ich über mein Gehalt "verhandeln" musste.
Schaue dann denke ich dass ich 35.000-38.000 verlange.

Will ja nicht mit der Tür ins haus fallen. :)

xjepetitx  16.07.2021, 10:30

Andere Länder geben als Einstiegsgehalt sogar 45000€ oder mehr und die Lebenskosten sind ähnlich zu Deutschland. Mir hat ein Arbeitgeber 2900€ brutto angeboten und wenn ich mich in der Probezeit gut angestellt habe wird mir eine Anspassung ermöglicht. 3100€ brutto würden mir zustehen.

Und ich habe auch keine Berufserfahrung. Nur eine Ausbildung zur IT-Systemelektroniker, 4 Monate Praktikum im IT Support und eine Weiterbildung als Linux Sysadmin und Microsoft Azure Admin

ZaoDaDong  16.07.2021, 10:33
@xjepetitx

Bei 3100 Brutto wären wir ja auch über 35.000 € im Jahr. Dann stimmst du mir also zu, dass 35000 € eher zu wenig sind.

xjepetitx  16.07.2021, 10:35
@ZaoDaDong

Ich habe ein Job gebraucht. Musste das akzeptieren was mir angeboten wurde... Ist halt so^^ Ein Jahr Berufserfahrung und ich kann dann sowieso den Arbeitgeber wechseln und mehr verlangen bei einem anderen

Welchen Abschluss hast du? FISI
Zertifikate?

Welche praktische Erfahrung?

picoo
Fragesteller

Meine Ausbildung, ein Fachabitur in dem Bereich und 1 Jahr Berufserfahrung als IT-Helfer vor der Ausbildung

safur  16.07.2021, 10:34
@picoo

und welche Themenfelder würdest du abdecken? Wie groß ist die Firma?

Ich wäre eher bei 42.'€ aufwärts.

picoo
Fragesteller
@safur

Uff echt so viel?

Meine Themenfelder stehen nicht nicht so ganz fest, aber im großen und ganzen denke ich da an Serververwaltung und Active Directory.

Und dann halt der 1st und 2nd Level support.

Der ganz normale FISI eben. :)

Weiterbildungen und IHK Schulungen sollen auch noch folgen und dann schaue ich, wohin sich mein Aufgabenbereich ausbreitet.

safur  16.07.2021, 10:43
@picoo

dann würde ich 40.'€ versuchen. Die korrigieren dich schon nach unten, wenn es zu viel ist.
Je mehr Verantwortung du übernimmst bzw. je mehr Tätigkeitsfelder du abdeckst, desto mehr kannst du eben auch verlangen.

Daher die Frage, was genau deine Aufgabe ist.

triopasi  16.07.2021, 10:44
@safur

Halte ich auch für etwas viel.. Das bekommen manche mit Studium zum Einstieg.

xjepetitx  16.07.2021, 10:54
@safur

Könnten Sie meine Frage vllt auch beantworten bitte :).

xjepetitx  16.07.2021, 10:38

Ich habe auch keine Berufserfahrung. Nur eine Ausbildung zur IT-Systemelektroniker, 4 Monate Praktikum im IT Support und eine Weiterbildung als Linux Sysadmin und Microsoft Azure Admin.

Wie viel soll ich realistisch verlangen? Mein jetziger Arbeitgeber würde mir nach der Probezeit mein Gehalt auf 37200€ brutto anpassen. Danach müssen 2 Jahre vorbei sein und eine Erhöhung zu bekommen.