Was kann man als Junior Java-Entwickler als Einstiegsgehalt verlangen?

7 Antworten

„Verlangen“ kannst du „alles“. Es ist eben die Frage, ob ein AG bereit ist, deine Wünsche zu akzeptieren.

Im Prinzip bieten die Stellenanzeigen aktueller Tageszeitungen viel bessere Richtwerte vor, als veraltete Internet-Angaben. Setze eben noch ein paar Prozent auf die genannten Angaben. Vielleicht geht ein potentieller AG auf deine Offerte ein!

Bei uns (Berlin) liegen die Einsteiger am unteren Ende deiner Spanne. Viel mehr als 30000  bekommst du hier nicht. Allerdings kannst du dich schnell weiterentwickeln und größere Aufgaben übernehmen, was dann auch wieder auf das Gehalt Auswirkungen hat.

Persönlich würde ich mit gut 10% mehr in die Verhandlung gehen. Dann kannst du dich aufgrund der "Junior"-Position noch etwas runter verhandeln lassen. Wenn du zu wenig verlangst, dann denken die auch oft, dass du nicht viel kannst oder dir nicht viel zutraust.

fluffiknuffi  01.11.2015, 10:44

Berlin ist ja auch die Seuchengru... die Heimat vieler schlecht zahlender Startups, nicht wahr?

Nasibaer  04.11.2015, 19:00
@fluffiknuffi

Ich kann es nicht wirklich verneinen, auch wenn ich es gerne möchte.

Das verrät meistens die Stellenanzeige und welche Qualifikation dabei bereits berücksichtigt wurde.

In Bayern bzw. München, wo ich auch einst angefangen habe, würde ich zwischen 36000 und 40000 verlangen. Das wäre hier absolut realistisch. Für andere Bundesländer oder ländliche Gegenden kann ich nicht sprechen.

35-40k Brutto. Nach einem Jahr nachverhandeln und 10% drauf.