Als Ingenieur für Elektrotechnik in der Gaming Branche arbeiten?

2 Antworten

Bitte lies Erfahrungsberichte:

Selbst die meisten Informatiker mit Studienabschluss (in Informatik) bekommen da keinen Fuß in die Tür. Wird zudem meist schlecht bezahlt: sagt ein Insider. /m, /M

Ohne Praxis sind deine Chancen schlecht. Wenn du dich auf eine Entwicklerstelle so präsentierst:

Dabei kenne ich die use-case Diagramme u.a. die mir in Software Engineering beigebracht wurden. Zusätzlich habe ich Kenntnisse in HTML CSS, SQL, und paar andere sprachen. C++ hab ich selber etwas rumgebastelt.

...wird man dir auf die Bewerbung nichtmal höflich antworten.

Die gute Nachricht ist, dass in der Branche formale Bildung nicht gar so wichtig ist. Aber die Praxis musst du beweisen - wenn du nebenbei Spiele entwickelst und auf Github veröffentlichst, wäre das schon mal ein bisschen was.

Razielruss
Fragesteller

Das Stimmt auch wider. Es gibt ja Probetage bei denen man sehen kann wie derjenige lernt und wie viel er lets endlich drauf hat. Ein Spiel hab ich tatsächlich mal programmiert, allerdings nicht in c++ sondern in Java mit dem framework LibGDX.
Ich frag mich einfach wie viel Wert das ganze hat und ob ich tatsächlich ein weiteres Studium dranhäften muss.

mertkert  16.03.2020, 19:26
@Razielruss

Wie gesagt - wenn du Praxis belegen kannst, ist die formale Bildung nicht so wichtig.
Eine Zwischenvariante sind die Programme von Coursera, edX oder Udacity. Die sind heutzutage in der Branche durchaus anerkannt und können dir ein bisschen mehr Glaubwürdigkeit geben. Je nach deinen Fähigkeiten und der Art des Programms hast du sowas in ein paar Monaten bis max. einem Jahr erledigt.