Java lernen - günstig möglich?

AldoradoXYZ  18.06.2022, 20:55

Und was hast Du gemacht?

Wie weit bist Du gekommen?

Läuft es gut?

TripTOconder
Fragesteller

Ich habe an der Uni ein paar Vorlesungen besucht (einfach reingesetzt) und dann in durch aktive Arbeit in Projekten meine Kenntnisse erweitert.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Software zu entwickeln lernt am schnellsten, wer die Möglichkeit bekommt, in einem konkreten Projekt mitzumachen.

Spielbeispiele zu implementieren (wie sie in Büchern zu finden sind), hilft wenig: Man muss sich mit aus der Praxis kommenden Aufgaben auseinandersetzen — anfangs natürlich am besten anhand eines guten, nicht allzu dicken Lehrbuchs zur im Projekt verwendeten Programmiersprache.

Als IT-Berater wirst Du aber nicht allzu viel selbst implementieren (denn dazu sind weniger gut bezahlte Mitarbeiter da). Dennoch ist die Fähigkeit, mit Code umzugehen zu können, sehr viel wert. Wer sie nicht hat, kann ja gar nicht wirklich mitreden.

|

FAZIT also: Beides ist notwendig: ein gutes Buch und Gelegenheit, implementieren zu müssen, was ein konkreter Kunde auch tatsächlich braucht.

|

Hier ein kostenfreier Java-Kurs: https://mein-javablog.de/java-lernen-anfaenger/

grtgrt  15.02.2022, 18:50

PS: Was dir in diesem Kurs beigebracht wird, ist mehr als ich (damals im Umgang mit Pascal) konnte, als ich — nach einem Studium der Mathematik mit Nebenfach Informatik und anschließender Promotion als Mathematiker — an Programmiererfahrung hatte, als man mich als Systemprogrammierer engagiert hat. In meinem ersten Projekt, auch in Pascal, konnte ich schnell dazulernen. Niemand ist aufgefallen, dass ich vorher noch keine 500 Zeilen lauffähigen Codes geschrieben hatte. Im Projekt danach wurde ich Teil eines Teams, in dem man C++ genutzt hat. Da ich diese Sprache damals nicht kannte, war ich die ersten paar Wochen etwas langsamer als die Kollegen, habe aber (wie sich später herausgestellt hat) weit nützlichere Klassen zustande gebracht. Ich habe das immer als Beweis dafür gewertet, dass Programmieren zu lernen, recht einfach ist, wenn man es macht getrieben durch aus der Praxis kommender Anforderungen.

TripTOconder
Fragesteller

vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Ich werde mir den Kurs gleich heute Abend noch in Ruhe ansehen. Deine Erfahrung gibt mir Mut, mich auf meine zukünftigen Projekte einzulassen.

Leider sind uns die "weniger gut bezahlten Mitarbeiter" quasi ausgegangen, daher werde ich in dem Bereich Entwicklung zukünftig etwas mehr übernehmen - mit dem Ziel selbst Implementierungen vorzunehmen. Ich sehe das ganze als Chance, mich weiterzuentwickeln und meine Kenntnisse zu erweitern. Schaden wird es mir bestimmt nicht, mich etwas breiter aufzustellen.
Da ich noch jung bin, weiß ich auch noch nicht wohin genau meine berufliche Reise geht und vor welchen Herausforderungen ich noch stehen werde. Jede Erfahrung die ich sammeln kann, wird mir da weiterhelfen.

ich bin IT-Berater für ein Softwareunternehmen. Dabei beschränken sich meine Kenntnisse im Wesentliche auf kaufmännische/wirtschaftliche Themen.

Wie wird man mit solcher Qualifikation IT-Berater? Wenn man nichts von IT versteht? Und das dann noch in einem Softwareunternehmen?

Oder hast du doch IT-Erfahrung?

Gibt es vielleicht Alternativen zum Java lernen?

Sicherlich! Mit Online-Tutorials bekommst du das gratis hin und oftmals besser, als mit irgendwelchen Kursen.

Wenn du es in Lehrform brauchst, würde ich schauen, was Universitäten verwenden und da nachfragen, ob du deren Vorlesungsmaterialien (bzw. zumindest einen Teil davon) bekommen kannst.

TripTOconder
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt, dass ich nichts von IT verstehe, nur kann ich bisher keine Programmiersprache anwenden. Das ist als Berater auch absolut belanglos, der wirtschaftliche Hintergrund und ein grundlegendes Verständnis von Programmen ist i.d.R. wichtiger. Zum Programmieren habe ich Kollegen, die gut Programmieren, ich muss den Kunden in seinen Möglichkeiten beraten und seine Arbeitsweise analysieren. Daraufhin muss dann das Programm entsprechend angepasst werden.

Vielen Dank für den Ratschlag! :)

Destranix  15.02.2022, 14:57
@TripTOconder

Naja, wenn sich deine Kenntnise im wesentlichen auf das kaufmännische beschränken klingt das nicht so, als wüsstest du etwas von IT. Deshalb frage ich ja nach.

TripTOconder
Fragesteller
@Destranix

stimmt, das kann man falsch verstehen. Damit meinte ich, dass ich kein studierter oder ausgebildeter Informatiker bin. Ich bin gelernter Kaufmann und habe BWL studiert

Hey,

ich persönlich kann dir einen Udemy Kurs mit Begleitbuch/Nachschlagewerk empfehlen. Dadurch hast du Lerninhalte als Videoformat und ein sehr gutes Buch für das tiefere Verständnis gewisser Dinge.

Explizit empfehle ich diesen Udemy Kurs sowie dieses Begleitbuch.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar gibt es die. Schau mal: https://www.w3schools.com/java/default.asp

Und ich persönlich kann das Buch "Java ist auch eine Insel" empfehlen. Kostet rund 50 €.

Ich als Informatiker kann Dir aber sagen, dass die Programmiersprache selbst gar nicht so wichtig ist. Wenn Du die Basics kennst, d.h. wie was mit welchen Daten möglich ist umzugehen, zu wandeln etc., dann hast Du die halbe Strecke bereits hinter Dich gebracht.

TechPech1984  15.02.2022, 15:04
tanteerna68  15.02.2022, 15:30
@TechPech1984

Danke für den Hinweis. Zubeachten, dass dies die 15. Auflage darstellt. Es gibt mittlerweile die 16. Auflage.

Aber die Grundlagen werden sich nicht geändert haben. Mit der 15. Auflage wird man nicht falsch lieben :-)