Was sollten Schüler in Informatik lernen?

7 Antworten

Meiner Meinung nach sollte man heute in der Schule gelernt haben, sich z.B. per Wordpress (kostenfrei) einen eigenen Webauftritt zu schaffen, den weiter zu pflegen sich auch nach der Schulzeit lohnt. Das, so meine ich, wäre das Mindeste.

Gründe, warum man von einem eigenen Webauftritt profitieren wird:

  • Man macht sich damit bekannt, kommt so mit anderen ins Gespräch und ins Geschäft und kann Kosten minimieren.
  • Für alle, die ständig dazu lernen wollen, speziell für Studenten, aber z.B. auch Fachunformatiker, kann ein eigener Webauftritt recht hilfreich sein, das Gelernte so zu sammeln und durch Google indiziert zu bekommen, dass man es stets parat hat (und so auch mit jedermann darüber diskutieren kann).

Das IT-technische Wissen für Aufbau und Pflege einer eigenen, ansprechend präsentierten Webpräsenz sollte heute wirklich jeder haben.

Es zu haben wird im heutigen Berufsleben zunehmend wichtiger.

Eine eigene Webpräsenz zu implementieren kann heute jedem gelingen:

  • mindestens per Wordpress (wenn man erst wenig oder kein IT-technisches Wissen hat): https://de.wordpress.com/ .
  • Sich und sein berufliches Wissen dort in irgend einer Form für andere interessant zu präsentieren, sollte sich heute jeder vornehmen, wenn er nicht lebenslang nur Hilfsarbeiter sein möchte. Man kann damit gar nicht früh genug anfangen.

Den Umgang mit HTML wird man recht schnell gelernt haben, und der Zwang, auf der öffentlichen Plattform des Internets dann auch die eigene Muttersprache korrekt zu nutzen, wird jedem gut tun.

Kommt drauf an, ob es um ein Pflichtfach oder ein erweiterndes Fach geht.

Bei einem Pflichtfach hat greenstar19 schon gute Ansätze gegeben, denen ich definitiv noch Medienkompetenz hinzufügen würde. Auch ein paar Ausführungen Richtung Gesetzen könnten sinnvoll sein (bspw. zum Thema Filesharing). Das könnte vielleicht manchem eine Abmahnung ersparen.

In einem erweiternden Fach könnte man dann noch deutlich mehr in bestimmte Richtungen gehen, wie etwa Programmierung. Die Ansatzpunkte dabei wären allerdings nicht JS oder App-Entwicklung mit Java, sondern eher etwas in Richtung von Scratch, um die grundsätzlichen Ideen vermitteln zu können.

Bin da eher für Sachen die auch später im Berufsleben am meisten gefordert werden. Sprich:

  • Umgang mit Office Programmen, speziell Excel
  • Wie ein PC funktioniert Hardware / Software
  • Mit Suchmaschinen arbeiten und wie man effizient recherchiert

Gerne natürlich auch Webseiten mit html / css erstellen. Wordpress finde ich da doch etwas zu übertrieben, was soll man da groß lernen.

App Entwicklung würde ich normalen Informatik Unterricht wohl kaum sehen. Wozu auch, die wenigsten später werden in Berufsleben programmieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer

Wie arbeitet ein Computer? Was gibt es an Nebenbedingungen. Was kann er nicht?

Wie speichert er Daten. Was gibt es zu bedenken / warum gibt es Limits?

Was ist Nebenläufigkeit bei Threads und was gibt es da zu beachten?

Webseiten mit Wordpress ist ähnlich sinnvoll wie Textverarbeitung mit <Produkt>.

Hat mit Informatik überhaupt nichts zu tun.

Die Grundlagen und Konzepte wären ein guter Ausgangspunkt.