Welche Programmiersprache eignet sich für was?

6 Antworten

  • C# - Sehr empfehlenswert. Gut zu lernen, Crossplatform kompatibel und sehr gut für Anfänger, aber auch Profis. Einsetzbar in Software, Games, Server und App Lösungen. Von einfachen bis zu komplexen Programmen
  • C++ - Nicht empfehlenswert. Sehr schwer zu lernen. Kann Crossplatform programmiert werden, ist aber sehr schwer für Anfänger und bringt dich vermutlich ans scheitern. Mit Vorkenntnissen von anderen Sprachen hat man den Einstieg viel leichter. Einsetzbar in komplexer Software, allerdings für kleine schnell erstellte Programme nicht empfehlenswert, da es zu lange dauert zu programmieren. Software, Apps, Games ... Fast alles ist hier möglich
  • Arduino - Soll für Einsteiger ganz gut sein, allerdings ist hier sehr viel C++ vertreten, soweit ich weiß, weshalb ich davon eher abraten würde. Arduino selbst ist keine Programmiersprache
  • Java - An sich selbes wie bei C#, Games sind auch möglich, aber nicht so empfehlenswert. Java ist alt. Nicht bietet es einen großen Marktanteil, aber C# hingegen steigt immer mehr aufwärts in der Beliebtheit. Kannst du Java ist aber der Umstieg auf C# nicht besonders schwer und auch umgekehrt
  • JavaScript - An sich nicht Sinnvoll, außer man nutzt NodeJs, denn JavaScript alleine funktioniert nicht. Mit NodeJs kannst du viele Sachen machen, aber du bist sehr eingeschränkt. Für spiele ist es eher ungeeignet, für Software hingegen kannst du schöne Dinge kreieren. JavaScript im Web Bereich ist heute nicht mehr weg zu denken. Hier wird kein NodeJS benutzt. Allerdings ist mindestens HTML benötigt
  • HTML - An sich keine Funktionalität, da es nur zu gestalten ist. Es stellt das Grundgerüst einer Website da. Am Ende sieht sie jedoch hässlich aus, deshalb solltest du CSS mit lernen und wie schon vei JavaScript erwähnt, ist dies hier auch fast kaum noch weg zu denken

Ich kann dir als kompletter Anfänger zuerst Html & Css (keine Programmiersprache wie das schon tausende andere geschrieben haben aber wenn ichs nicht erwähne rasten hier welche aus)

und dann JavaScript empfehlen.

Eher als Python obwohl es ja den Ruf als anfängerfreundlichste sprache hat.

Du siehst schnell ergebnisse, kannst fast alles damit machen und kriegst die auf dein Handy statt auf eine Schwarze konsole.

Aber kommt halt immer drauf an was du machen willst, für KI oder Sowas ist halt python gemacht und für Webentwicklung gibts nichts als JavaScript.

C als erste sprache ist eher ungeeignet meiner Meinung nach.

Java Script und HTML (keine Programmiersprache, sondern eine Markup Language), für Webprogrammierung.

C# und C++ für alles mögliche. Arduino ist keine Programmiersprache.

Besorg dir Visual Studio 2019 und fang mit c++ oder c# an.

Fababt
Fragesteller

Was sind die Unterschiede von c++ und c#?

PlacidCyanide  04.11.2021, 10:14
@Fababt

c# kompiliert in clr, c++ in maschinencode. Außerdem macht bei c# die .net umgebung alles was du brauchst wie zb memory, bei c++ musst das selbser handeln. Bissl zusätzlicher Synthax bei c# soweit ich weiß. Außerdem ist c# Komponentenorientiert und nicht mehr Objektorientiert.
Was das alles heißt, wirst du noch lernen.

BeamerBen  04.11.2021, 12:03
@PlacidCyanide

C# ist sehr wohl objektorientiert, C# setzt mehrere Programmierstile um darunter auch Objekt Orientierte Programmierung. C# kompiliert nicht "in CLR" wie C++ "in" maschinencode sondern zu einer Intermediate Language welche über die CLR (common language runtime) ausgeführt wird.

medmonk  04.11.2021, 10:01
Java Script und HTML (keine Programmiersprache, sondern eine Markup Language)

HTML ist eine Auszeichnungssprache, soweit richtig. JavaScript ist hingegen sehr wohl eine Programmiersprache. Der Unterschied zu konventionellen Programmiersprachen wie C-Sharp besteht darin, das JavaScript nicht kompiliert, sondern interpretiert wird. Auf PHP trifft dies folglich ebenso zu.

LG medmonk

PlacidCyanide  04.11.2021, 10:04
@medmonk

Deswegen steht ja da: "keine Programmiersprache" und nicht "keine Programmiersprachen"

Js, wird hauptsächlich interpretiert, kann aber auch kompiliert werden.

medmonk  04.11.2021, 10:08
@PlacidCyanide

Ich bin schon etwas länger auf den Beinen, wohl deshalb überlesen. Deinem letzten Satz so weit zustimme. Von daher, alles gut - und guten Start in den Tag. ;)

Abgesehen von HTML und Arduino, welches überhaupt keine Programmiersprachen sind, sind das alles mehr oder weniger General Purpose Sprachen und haben daher nicht wirklich Einschränkungen was genau man damit machen kann.

JavaScript ist da noch am ehsten für einen bestimmten Bereich geeignet da es ursprünglich als Scriptsprache für Webbrowser gedacht war. Da ist es auch bisher noch quasi Alternativlos - also wenn du Web machen willst auf jedenfall JS.

C# kann man für Indie Gamedev gut einsetzen wegen Unity, Java hat so ein paar Sachen wie Minecraft oder Android.

C++ lohnt sich meiner Meinung nach am wenigsten als Anfänger general purpose Sprache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Arduino ist keine Programmiersprache. Ein Arduino wird mit C oder eventuell noch C++ programmiert.

HTML ist ebenfalls keine Programmiersprache.

Alle anderen Sprachen können prinzipiell das Gleiche, denn sie sind alle Touring-vollständig. Es ist nur eine Frage des Aufwands (oder der Bibliotheken, die man einsetzt).

Ich würde mich mit C# oder C++ befassen. Ersteres ist einfacher, weil mit weniger "Drumherum" verbunden, was man noch lernen muss. C++ hat gerade für Anfänger sehr hohes Frustpotential.