Wie ist das, eine neue Programmiersprache zu lernen, wenn man bereits eine Sprache kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, im Prinzip musst du unterscheiden zwischen "einer Programmiersprache lernen" und "Software Entwickeln lernen".

Das ist ein bisschen wie der Unterschied von "deutsch lernen" und "Romane Schreiben lernen". Du lernst einmal Romanen schreiben, und misst dann nur noch Deutsch, Türkisch Englisch lernen und in diesen sprachen sich Romane zu schreiben. Genauso ist die Fähigkeit Software zu entwickeln, weitestgehend unabhängig von der Programmiersprache.

Du kannst lernen Software zu entwickeln ohne eine Programmiersprache zu können, und du kannst eine Programmiersprache können ohne Software entwickeln zu können.

Wenn Du Java kennst, dann kennst Du auch C, C++ und C#.

Die Syntaxen dieser Sprachen sind sehr ähnlich.

Wenn Du einmal das Konzept der Programmierung verstanden hast, dann ist es egal, in welcher Sprache Du Deinen Algorithmus hinschreibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist ein bisschen anstrengend, Bei mir ist es so, dass ich gerade Java lerne und ständig irgendetwas in Python in das Programm schreibe. Aber eigentlich muss man sich ja nur umgewöhnen (Am besten ohne das andere komplett zu vergessen). Allerdings ist es auch einfacher, wenn du das Grundprinzip des Programmierens schon kennst.

Woher ich das weiß:Hobby

ich kann etliche Programmiersprachen und brauche ich eine neue lerne ich sie halt "schnell". Beim Programmieren können geht es weniger um die Sprache, sondern das logische Denken und das abstrakte ausdenken von Vorgängen. Die einzelne Sprachen sind dann mehr oder weniger "vokabeln". Am Anfang schlägt man öfters nach, und irgendwann kann man sie auswendig.

Java ist auch ne ganze Menge zu lernen.

Vieles ist in jeder Sprache gleich. Zum Beispiel Integerüberlauf. Mit skalaren Datentypen kennst du dich ja schon aus.

Jede Programmiersprache hat ihre Eigenheiten. Die gilt es zu lernen.

Bei Wechsel von C++ auf Java musste ich erst mal das Konzept von Java kapieren. Das ist bei jedem Wechsel nur zwischen den Zeilen zu lesen.

JavaScript ist wieder ganz anders.

Mein Java-Lernen hat 5 Monate bis zur Prüfung von Oracle gedauert, intensiv gelernt.