Als Project Manager, welche Programmiersprache lernen?

5 Antworten

Auf deine Frage kann man keine allgemeingültige Antwort geben, da es doch sehr vom eigenen Arbeitgeber sowie den eigenen Produkten und Projekten abhängt. Je nach dem in welchem Feld man sich bewegt, sind diese oder jene Grundkenntnisse mal mehr und mal weniger nützlich. Ich würde es daher tendenziell vom eigenen Umfeld abhängig machen oder lediglich grundlegende Dinge verinnerlichen.

Was nützt dir Grundlagenwissen in Java oder C-Sharp, wenn im Unternehmen eher mit Python, Dart oder etwas völlig anderem gearbeitet wird? Als Projektmanager ist das Erlernen von Programmiersprachen längst nicht so wichtig, sondern eher der Umgang und das Arbeiten mit Projekttools wie Jira oder irgendeinem anderen Scrum-Werkzeug. Was aber nicht heißt, dass man als „PM“ nicht auch tiefer gehen kann.

Welche Programmiersprache kann man gut als Programm Manager lernen?

Gut erlernen kann man nahezu jede Programmiersprache und vieles eher eine Frage von Zeit, dem Interesse und der eigenen Aufnahmefähigkeit ist. Wenn man erst einmal gewisse Konzepte wie OOP kennt sowie grundlegende Dinge wie Operatoren, Variablen, Arrays, Schleifen und Abfragen verstanden hat, kann man vieles relativ schnell auf andere (weitere) Programmiersprachen übertragen/anwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
paulFE
Fragesteller
Als Projektmanager ist das Erlernen von Programmiersprachen längst nicht so wichtig, sondern eher

Mag sein, aber meine Frage dreht sich ja nicht darum wie ich PM weder oder was ich da können muss - die Premisse ist, die person IST PM. Beherrscht diese Bereche schon und das ganz gut - aber es geht auch darum das Technische wissen - im Bereich Programmieren zu erweitern.

Was nützt dir Grundlagenwissen in Java oder C-Sharp, wenn im Unternehmen

Eben die Grundlagen, das Grundverständnisinnig der Programmierung - er soll ja nicht im Unternehmen den echten Experten erzählen, dass es so oder so besser ginge. (Meine Erfahrung ist, dass man mit Grundlagen in C# auch besser versteht wenn man erklärt bekommt was in GO schwer ist etc)

Axelos hat ein gutes Curriculum für Programm-, Projekt- und Portfolio-Management. Habe selber den Portfoliomanager gemacht.

Mit Programmiersprachen hat das nichts zu tun. Ich kam aber mit einem Softwareentwickler-Hintergrund zu dem Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
paulFE
Fragesteller
Mit Programmiersprachen hat das nichts zu tun.

Ich verstehe dann aber nicht was es mit der Frage zu tun hat ...

zalto  08.07.2023, 18:23
@paulFE

Es hat mit Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement zu tun.
Das ist ja der typische Karriereweg, vom Projektmanager zum Programmanager aufzusteigen. Aber, wie gesagt, es hat mit Programmiersprachen nichts zu tun, das sind ganz andere "Programme".

paulFE
Fragesteller
@zalto

Und hat wie gesagt nichts mit der frage zu tun ...

Der Klassiker: C++

paulFE
Fragesteller

Ich denke, dass bei sprachen bei denen man sich selbst um die Speicher verwalltung auch noch kümmern muss zu weit geht in dem was man beachten und dann dadurch lernen muss (was dann eher in der breite fehlt).

Es geht doch noch um Project Manager :)

Du musst als Projekt Manager keine Programmiersprache können. Ich kenne durch meine Berufserfahrung etliche solcher Typen. Funfact: Ein ProjectManager, der einen Webshop betrieb wusste nicht mal was HTML ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
paulFE
Fragesteller

Die Frage war ja auch nicht ob er das müsste ...

Java, Python und VBA (falls du Microsoft-Nutzer bist) würde ich vorschlagen.