Neben Java auch andere Programmiersprachen lernen?

4 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Bleibe erstmal bei Java.

Python kann ich Dir jetzt nicht wirklich empfehlen, da sich dessen Syntax und Funktionsweise in vielen Dingen grundlegend von Java und andere C-verwanden Sprachen unterscheidet.

In den späten 80er Jahren bin ich von Basic zu Pascal/Delphi umgestiegen . In den 90ern dann zu C++. Das war jedes Mal ein totaler Umbruch, da diese Sprachen sich erheblich unterscheiden.

Als Anfänger fehlt Dir einfach die Routine um im Kopf verschiedene Syntaxmodelle zu "verwalten". Etwas Html/JavaScript dürfte ok sein. HTML ist lediglich eine billige Sprache um Oberfläche zu gestalten und JavaScript hat eine C-Syntax wie Java.

Auch der Umstieg auf C# dürfte für einen Java-Programmierer keine Probleme bereiten.

Von Experte Erzesel bestätigt

Wer eine Programmiersprache gut beherrscht, wird fast sofort auch jede andere nutzen können.

Es macht daher keinen Sinn, eine zweite oder dritte Programmiersprache zu lernen, noch bevor man sie wirklich benötigt.

HTML allerdings ist keine Programmiersprache, sondern eine Sprache, in der man beschreiben kann, wie Browser Seitenlayout darzustellen haben. Mit HTML (und ein klein wenig CSS) solltest Du heute auf jeden Fall umgehen können. Lerne es am besten von hier: https://www.w3schools.com/html/

HTML ist keine Programmiersprache. Stattdessen wird damit das Aussehen von Seiten beschrieben, mit ein paar Extras, und wäre damit eher eine Seitenbeschreibungsprache.

Aber generell ist es eine gute Idee, weitere Sprachen zu lernen - dies aber lieber nicht gleichzeitig. Andere Sprachen helfen, eine bessere Perspektive zu entwickeln, insbesondere zu Konzepten, worin sich die Sprachen voneinander unterscheiden.

Lerne erstmal Java und bekomm ein Verständnis dafür. Wenn du Java mal gut beherrscht, dann ist es auch einfach sich andere Programmiersprachen beizubringen.

Kiboman  12.10.2022, 12:23

Sehe ich genauso