Lohnt sich Java noch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ja, Java lohnt sich weiterhin, da es weltweit sehr viel eingesetzt wird.

Ich persönlich bevorzuge jedoch mittlerweile Kotlin (kompiliert im Endeffekt auch zu Java-Byte-Code), da Kotlin viele Vorteile und moderne Sprachfeatures bietet, welche in Java definitiv fehlen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Steff8836
Fragesteller

Ja, kotlin wollte ich auch nochmal reinschauen. Aber lerne zurzeit Java in der Schule, lohnt das denn? Also persönlich besser oder wird mich das dann verwirren bzw komm ich dann durcheinander ? Falls du weißt, was ich mein haha

orochi02  06.01.2023, 18:46
@Steff8836

ich finde es ist besser wenn man eine sprache gut lernt. danach andere sprachen zu lernen ist kaum ein thema

or1986  22.01.2023, 23:38
@orochi02

Kommt drauf an... Wenn du zB C lernst und dann sowas wie Haskell, dann wirst du aber einiges neu Denken/ Sehen lernen müssen...

orochi02  23.01.2023, 09:27
@or1986

Na klar, aber das ist vor allem der Fall wenn du von Sprache zu Sprache hüpfst. Ich denke dass wenn du c gut gelernt hast, dass das lernen von Haskell und vergleiche ziehen zum Probleme lösen in C, wesentlich hilfreicher ist

or1986  25.01.2023, 04:20
@orochi02

Probier's selbst mal aus.. du wirst merken, dass die funktionale Denkweise und Syntax eine ganz andere Welt ist. Aber ja, sowas fördert deine Denkfähigkeit ganz gut.

Auf jeden Fall, lohnt sich Java! Es ist nach wie vor eine beliebte Sprache und wird in vielen Unternehmen und und in vielen Bereichen eingesetzt. Darunter zum Beispiel Android-Entwicklung, Discord oder in der Finanzbranche.

In den letzten Jahren ist der Trend allerdings tatsächlich leicht Richtung Python und JavaScript gegangen.

Siehe hier im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Og847HVwRSI

Die Frage ist wahrscheinlich, was hast du vor bzw. wo willst du hin?

Typische Anwendungsgebiete anderer beliebter Programmiersprachen:

  • Python für maschinelles Lernen, Datenanalyse, Desktop-Anwendungen und vieles mehr.
  • C++ oder C# für Spielentwicklung, Desktop-Anwendungen und Systemsoftware
  • JavaScript für Webentwicklung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10+ Jahren aktiv in Web- und Softwareentwicklung
Steff8836
Fragesteller

also ich bin tendenziell für alles offen. Aber zurzeit eher mehr backend als frontend also weniger Interesse an web. Aber finde die Auswahl so ziemlich groß weshalb ich noch keine richtige Wahl getroffen habe. Aber danke für die Antwort:)

Java ist immer noch eine weit verbreitete Sprache, viele Unternehmen benutzen diese auch noch.

Und wen wir schon dabei sind gebe ich noch meinen Senf zu Python, Python ist eine Scriptsprache und das Merkt man an verschiedene Punkten (Regt mich immer wieder auf) Du kannst mit Python so kleine Programme machen aber sobald es grösser soll werden und es mehr Struktur ergibt wird es mühsam.

Alternativen gäbe es noch Kotlin, C#, C++, JavaScript.

Kotlin:

+ Läuft auf JavaVirtualMachines also läuft auf allen Betriebssystemen

  • Wirkt Kryptischer als Java

C#:

  • Wurde hauptsächlich für Windows entwickelt, die .cor Interpreter gibt es auch für andere Betriebssysteme

C++:

+ Schnell

+ Hardwarenahe

  • Nicht zu Empfehlen für den Einstig

JavaScript:

+ Wird im Web verwendet

~ ist auch eine Scriptsprache

Hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
or1986  22.01.2023, 23:38

Also ich finde Kotlin nicht gerade "kryptischer" als Java.. Es ist doch eher einfacher. Und leserlich ist es auch.

Hammerfels9  22.01.2023, 23:56
@or1986

Geschmäcker gehen aus einander das ist auch in Ordnung so

or1986  23.01.2023, 04:48
@Hammerfels9

Ha! Sehe gerade von wem das verlinkte Video ist. Gute Wahl! JS und seine 100 Frameworks 😂

Jo, lohnt sich.
Wird von vielen Firmen verwendet und man lernt viele wichtige Konzepte, vor allem bezüglich objektorientierter Programmierung.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
Steff8836
Fragesteller

hmm okay. Weißt du was ich nach den Grundlagen (core) lernen kann? Also als nächstes? Bin da durcheinander , was da alles zu lernen gibt.

und wegen den Grundlagen, gibt es da so kleine basic Projekte, damit ich mein wissen anwenden kann?

Feddis08862  05.01.2023, 06:02
@Steff8836

Hi, du kannst mit Javacord einen Discord Bot machen, oder ein Textadventure, oder einen kleinen Multiplayer. Allgemein lernst du mit solchen Projekten am meisten und gewinnst dabei auch noch kostbare Erfahrunh.

java ist viel eingesetzt, stabil, reif, hat nh aktive community und wird immer weiter modernisiert

als erste sprache würde ichs nicht empfehlen aber die sprache zu erlernen und damit arbeiten zu wollen wird sich in den meisten fällen definitiv lohnen

Steff8836
Fragesteller

Ja habe das als erst Sprache wegen meiner Schule grad. Aber bin gut dran