Welche Programmiersprache lernen? Python vs JavaScript?

11 Antworten

Python empfiehlt sich aufgrund seiner Einfachheit. Die Syntax ist leicht und reduziert gehalten, es gibt bspw. wenige Schlüsselwörter. Aufgrund der Einrückungsregeln bist du mehr dazu gezwungen Ordnung in deinem Code zu halten.

Python wird wegen dieser Eigenschaften gern als Lernsprache verwendet. Lernmodule wie turtle oder das abgewandelte TigerJython eignen sich gut, um erste Erfahrungen im Algorithmenaufbau zu machen.

Hinsichtlich seiner Verwendung kann Python inzwischen viele Bereiche abdecken (Web, AI, Desktopapplikationen, usw.), in den letzten Jahren gab es sogar einen kleinen Hype um die Sprache. Lies zu Einsatzgebieten auch hier.

Eine Menge Quellmaterial zu Python habe ich in dieser Antwort schon einmal aufgelistet. Als Entwicklungsumgebung würde ich dir Thonny oder PyCharm empfehlen, die IDLE, die in jeder Installation mit enthalten ist, reicht aber ebenso.

Java gehört ebenfalls zu einer der beliebtesten Sprachen, hat ebenso eine große Community und einen sehr breiten Anwendungsbereich. Verglichen mit Python ist die Sprache etwas schwerer, denn sie setzt das objektorientierte Konzept viel stärker um, während Python mehrere Paradigmen erlaubt. So besteht beim Einstieg in Java oft das Problem, dass Begriffe, die eigentlich erst viel später vollends erklärt werden könnten (da noch andere Grundlagen dazu fehlen), vorerst ignoriert werden müssen.

An dieser Stelle empfehle ich gern Processing. Diese Sprache bietet einen leichten Einstieg in die Programmierung und später auch einen niedrigen Treppenstieg hinauf zu Java. Lies mehr dazu hier.

JavaScript wird wie auch die ersten zwei Optionen sehr viel genutzt. Eine Ursache liegt in ihrer Dominanzstellung in der Webentwicklung / Skriptanwendungen, die im Browser laufen. Ansonsten ist JavaScript auch für weitere Anwendungsgebiete (z.B. Entwicklung mobiler Apps) einsetzbar.

Es gibt zwar einige Bibliotheken wie p5.js, die einen einfachen Einstieg bieten, aber insgesamt würde ich JavaScript als die hier komplizierteste Sprache werten. Viele verschiedene objektorientierte Konzepte wie Polymorphie, Vererbung, Kapselung werden in JavaScript ganz anders gehandhabt / verstanden, als in den meisten objektorientierten Sprachen (wie Java, C#, C++, ...).

Beruflich hast du mit jeder der hier genannten Programmiersprachen ziemlich gute Chancen. Alle drei gehören zu den am häufigsten genutzten Sprachen weltweit.

Also vergiss Java, Java ist die anfängerunfreundlichste Sprache die es mitunter gibt.

Python ist eine sehr schöne und einfache Sprache zum erlernen der Grundlagen. Leider ist reines Python recht eingeschränkt, weshalb du schnell zu sogenannten Libaries greifen musst. Wenn du jedoch später in Richtung Backend gehen möchtest, empfehle ich dir Python zu lernen.

Javascript ist ebenfalls einfach zum erlernen, allerdings halt mit viel mehr Funktionen und für den Webgebrauch. Möchtest du also später in die Richtung Fullstack Web Development gehen möchtest. Fullstack Web Dev = Du kannst ne komplette Website (Front-End und Backend) selbst aufbauen. Wenn du JS lernst, hast du die Basis für unendlich viele Frameworks (React, Angular, Vue, etc.). Ebenfalls benötigst du JS wenn du mit PHP arbeiten willst, also Websiten Programmierung.

Was du nun später machen willst, musst du für dich selbst wissen.

Brockdish  27.03.2020, 13:08

Java ist die zweiteinfachste Sprache die es gibt also keine Ahnung was falsch zwischen dir und Java läuft

Ich würde Python empfehlen. Die Sprache ist einfach, in der Praxis beliebt da man damit schnell und mit geringem Aufwand entwicklen kann und weil dir Python den Einblick in die verschiedensten Bereiche erlaubt:

  • Spieleentwicklung - zB PyGame, Panda3D
  • KI / ML - zB sklearn, Tensorflow, ...
  • Webentwicklung - zB Flask, Django, ...
  • GUI-Programme - zB Tkinter, PyGTK, PyQt, ...
  • etc.

Python hat für so gut wie alles entsprechende Module mit denen du dich an ein neues Thema herantasten kannst.

Die Sprache ist einfach da Sie als Einsteiger-Sprachen konzipiert wurde aber mit den vielen Modulen gibt es auch entsprechend viele Erweiterungen mit denen man sich beschäftigen kann / sollte / muss.

In der Praxis verwenden viele Firmen Python da man dank der Module schnell zu Ergebnissen kommt.

Javascript ist nicht Java - Javascript dient primär dazu kleine Funktionen in Webseiten einzubauen die am Client (also bei dir im Webbrowser) laufen. Das ist zB das Prüfen eines Formulares. Außerdem braut man damit aufwendigere Webbasierte Applikationen wie Google Docs oder viele andere Dienste.

Javascript kommt allerdings in der Regel nicht allein zum Einsatz - meist gibt es Serverseitig eine Sprache wie JSP, PHP, ASP, Python, ... die auf dem Server läuft und Dinge wie die Abfrage oder das Speichern von Daten in einer DB erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Java und JavaScript haben absolut nichts gemeinsam.

Was du lernen solltest hängt davon ab, was du vor hast. Ich würde dir jetzt JavaScript empfehlen, wenn du aber in Richtung Data Science oder Spieleentwicklung gehen willst, liegst du damit komplett auf der falschen Fährte. JavaScript ist gut, da du mit einer Programmiersprache ziemlich viele Bereiche abdecken kannst dank der extrem aktiven Frameworks. Frontend Webentwicklung, Backendentwicklung mit Node, Hybrid Mobile Apps mittels React Native, sogar Hybrid Desktop Apps mittels Electron.

JavaScript hat jedoch definitiv seine Eigenheiten, wie eine sehr offene und unstrikte Typisierung, die das Debuggen von Fehlern manchmal ziemlich kompliziert macht - damit lernt man jedoch umzugehen.

Python ist jedoch auch relativ einfach zu erlernen und zeigt vor allem im Bereich Data Science und KI seine Stärken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

ich würde die Java empfehlen.

python ist zwar auch ganz nice, aber zum reinkommen mit den ganzen tabs denke nicht so übersichtlich. Bei Java kann man am Anfang glaube mehr grundverständis für die Programmierung bekommen.

wichtig sind am Anfang die Grundkenntnisse. Wenn du diese hast, kannst du jede andere Sprache viel leichter lernen. Am Anfang reinzukommen ist schwierig aber wenn du’s einmal kannst, kannst du jede andere Sprache relativ fix lernen. Und für die Grundkenntnisse finde ich Java gut.