Welche von den Programmiersprachen sollte ich als erstes lernen?

6 Antworten

Am besten durchdacht – für Anfänger deswegen am interessantesten – sind die Sprachen C, C# und Java.

C und Java sind zugleich die – mit großem Abstand zu allen anderen – am meisten genutzten Programmiersprachen: https://www.tiobe.com/tiobe-index/

Andere solltest du dir deswegen vorerst gar nicht ansehen.

|

Lies auch:

https://www.gutefrage.net/frage/programmiersprache-c-lernen-wie-am-besten#answer-318008267

Einige davon sind ja nur "Script-Sprachen".

Ist halt abhängig davon, was Du programmieren möchtest.

Java nimmst Du für eine Smartphone-App her.
PHP und Javascript (in Verbindung mit HTML) für Websites
SQL ist eine Datenbank < da kannst Du per PHP drauf zugreifen!
usw. usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PWolff  25.01.2020, 19:00

SQL ist selbst keine Datenbank (das wäre z. B. "MySQL), sondern das "Esperanto" der Datenbanksysteme.

PeterP58  29.01.2020, 14:07
@PWolff

Lies zwischen den Zeilen, dann verstehst Du es!

Wenn du mich fragst, würde ich tatsächlich für den Anfang eine akademische Lehrsprache wie Pascal empfehlen. Dabei lernt man die Grundlagen kennen, die in allen Programmiersprachen gleich sind, ohne sich einen allzu schlampigen Programmierstil anzugewöhnen.

Ruby kenne ich leider praktisch überhaupt nicht, Python nur ansatzweise, deshalb kann ich nur sagen, dass Python und C# (bzw. VB, was bis auf den "flavor" - "Aroma" - fast dasselbe wie C# ist) auch für den Anfang nicht ungeeignet sind, weil man auch hier mehr zu strukturiertem Denken gezwungen ist als anderswo.

Von Java würde ich für den Anfang abraten - die Sprache hat zwar gut angefangen, hat aber bei verschiedenen Erweiterungen Wege eingeschlagen, die sich hinterher nicht immer als geschickt herausgestellt haben. (Wenn man von C# auf Java umsteigt, fällt es manchmal schwer, "Hanlons Rasiermesser" anzuwenden. - Bei den jüngeren geschäftspolitischen Entscheidungen von Oracle erfordert es übermenschliche Kräfte.)

JavaScript/ECMAScript hat für Anfänger m. E. eine viel zu steile Lernkurve. Dafür hat es eine völlig andere Art von "Verwandtschaft" zwischen "Objekten" - um den Horizont zu erweitern, sollte man das auf jeden Fall mitnehmen.

PHP ist am besten für kleine Webprojekte geeignet, die auch klein bleiben. Sonst ist man mit ASP.NET (in der Microsoft-Welt) oder Apache-Server und Java im Hintergrund besser bedient. Aber Web-Anwendungen sind auch nichts für Anfänger - das wäe wie verteilte Lagerlogistik und Führerschein gleichzeitig lernen.

SQL ist keine Programmiersprache, sondern eine Datenbankabfrage- und Verwaltungssprache. Braucht man auch in jedem 2. Softwarejob irgendwo. Man hat aber mehr davon, wenn man zumindest die Grundlagen der Datenbanktheorie beherrscht.

C ist eine ziemlich maschinennahe Sprache (Maschinensprache -> Assembler -> C), sehr schnell, sehr mächtig, ohne Sicherungsleinen und damit für Anfänger nicht zu empfehlen.

Maschinensprache und Assembler wiederum würde ich empfehlen, um auf der Bit-Ebene zu sehen, was so ein Computer nun tut. Man muss nicht tief einsteigen, aber man sollte mal "im Motorraum" gesehen haben, was so ein Zeiger/Pointer ist.

C# ist eine in der "realen Welt" viel verwendete Sprache - gibt es für so gut wie alle einigermaßen verbreiteten Plattformen, die Compiler können den Code besser optimieren als jeder Mensch, und bietet sehr viele Möglichkeiten. M. E. zu viele für Anfänger.

-----

Insgesamt würde ich empfehlen, bei jemandem zu lernen, der ein guter Lehrer ist, ohne allzu sehr auf die Sprache im Einzelnen zu achten. Wenn man nach den Anfängen die ersten Erfahrungen mit "tatsächlichen" Projekten gesammelt hat, kann man sieh den größten Teil des Restes auch selbst beibringen, und das geht umso besser, je besser man die Grundlagen gelernt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grtgrt  25.01.2020, 19:52

Jemanden heute noch Pascal zu empfehlen, erscheint mir als weltfremd, da ihn das in eine Sackgasse führt. Pascal ist out und wird nie wieder in sein (!).

Heute beginnt man mit C, C# oder Java.

Ich sage das, obgleich ich selbst (vor 40 Jahren) Pascal wirklich gut fand.

PWolff  25.01.2020, 20:00
@grtgrt

Mag sein - andererseits ist die EDV-Welt immer für Überraschungen gut.

Pascal und Verwandte mag ich allein deshalb, weil sie das Gleichheitszeichen nicht für die Zuweisung missbrauchen.

C# halte ich nach wie vor für bedingt anfängergeeignet, Java etwas weniger, und C++ eher nicht.

samuu123  26.01.2020, 10:56

Mit Pascal anzufangen ist nicht gut. Zum einen ist es schwerer als viele andere Programmiersprachen - dadurch könnte man schnell die Kotivation verlieren. Zum anderen ist es nicht mehr wirklich in Gebrauch.

Überlege doch erst einmal, in welche Richtung du gehen möchtest.

  • Vielleicht in die Webentwicklung? Aus deiner Liste an Programmiersprachen eignen sich dann PHP, Ruby, Java, Python, C# oder JavaScript gut.
  • Vielleicht in die Entwicklung mobiler Apps? Da wären JavaScript, Java, Objective-C und C# passend.
  • Vielleicht ...?

Wenn es dir nur darum geht, eine leichte Sprache für einen Einstieg zu finden, würde ich C, Ruby, Python und PHP als am leichtesten herausstreichen.

Objective-C halte ich aber generell nicht mehr für unbedingt sinnvoll. Swift ist der neuere Ersatz. Laut Ted Kremenek hat Swift nun auch auf jeden Fall eine gewisse Reife erreicht.

kommt darauf an was dein ziel ist .

Java ist wohl der gängiste einstig und bietet eigentlich alles was manbrauch und kann eigentlich auch alles was man erstmal brauch , ergo mobil , linux , windows

willst du webstuff machen ist eher javascript und php meist die wahl .

bleibt man bei windows anwendungen wäre C# sinnvoll .

c++ ist eher der akademische grad der programmierung :)

python wenn man dann doch im bereich research arbeitet

SQL ob ich das als programmiersprache bezeichne ist so eine frage , läuft halt auf der datenbank , ist aber eingentlich eine Datenbank Abfrage Sprache

bei web ist erstmal php + SQL + javascript der einfache einstieg . und natürlich bissel html und css für die ein und ausgabe. obwohl php wirklich schlechte programmierung ist und auch javascript so sein problem hat was grundlagen lernen angeht , entgegen zu anderen hochsprachen .

PWolff  25.01.2020, 18:58

Dass PHP mit saumäßigem Programmierstil assoziiert wird, liegt m. E. daran, dass das Hauptziel beim Entwurf der Sprache war, Anfängern möglichst rasch Erfolgserlebnisse zu verschaffen, ohne Rücksicht auf die mittel- und langfristigen Folgen.

RakonDark  25.01.2020, 19:03
@PWolff

war halt eine tool sammlung und sollten ja auch nur snipes im HTML sein . ist aber wirklich nciht empfehlenswert damit anzufangen , mann wundert sich später dann doch wenn man zu hochsprachen kommt warum man nie datentypen wirklich kennegelernt hat und die ganzen side effekte die das mitbringt . automatische typen casting kontext basiert ist ja cuh bei javascript so ein ding , selbst da wäre typescript schlauer um wenigstens etwas sicherheit zu bekommen .