Javascript schwer zu lernen?

6 Antworten

Der Einstieg in JavaScript sollte dir nicht schwer fallen. Es gibt ein paar Ähnlichkeiten zu PHP und ein paar zu Java.

Allerdings kann JavaScript ebenso mit einem Eisberg verglichen werden. Oberflächlich betrachtet ist die Sprache leicht und schnell erlernbar. Unter der Haube liegt jedoch noch viel mehr, was JavaScript letztendlich doch ziemlich komplex macht. Gerade das Verständnis objektorientierter Konzepte ist anders, als wie sie aus Java oder PHP bekannt sind.

Sofern du JavaScript für Anwendungen im Browser einsetzen möchtest, solltest du in HTML und CSS bereits fit sein. Besonders die DOM API wäre künftig für dich von Interesse.

Spätestens beim Gebrauch auf einer Node.JS-Plattform wiederum spielt asynchrone Programmierung eine wichtigere Rolle (und damit auch Callbacks und Promises).

Bei der Wahl der Lernlektüre würde ich ebenfalls noch darauf hinweisen, dass sich seit ES 6 (bzw. ECMAScript 2015) einiges geändert hat. Die Funktionalitäten der damaligen Versionen lassen sich zwar weiterhin nutzen, so etwas wie das Schlüsselwort var oder das Anhängen von Methoden via prototype gilt aber inzwischen eher als veraltet.

R6zw6gr
Fragesteller

Mega Antwort wie immer !

Danke

An sich recht eindach, besonders für jemanden der bereits mindestens Grundkenntnisse in einigen halbwegs fast ähnlichen Sprachen hat, allerdings gibts, wie in eigentlich jeder anderen Sprache auch, noch den einen oder anderen Fallstrick (z.B. Objektmethoden als Event-Handler, in denen this verwendet wird).

R6zw6gr
Fragesteller

Danke 😁

Javascript ist einfach , aber hat so seine speziellen effekte :)

das konzept ist aber schnell verstanden . in der realtität sollte man sich mit asyncroner bearbeitung auseinander setzen .

R6zw6gr
Fragesteller

Danke !

Wenn du PHP kannst, wird dir JavaScript (zumindes als Skriptsprache im Browser) nicht sonderlich schwer fallen.

R6zw6gr
Fragesteller

Danke 🙂

Javascript ist eine schöne Anfänger Programmiersprache von daher sollte sie dienlich schne zu lernen sein

Zumindest war es bei mir so

R6zw6gr
Fragesteller

Danke 😀