Frage von Sedro89, 52

Python oder Javascript lernen?

Ich überlege meine Zeit in die Erlernung von Python oder Javascript zu investieren.

Was ist der Sinn und Zweck der jeweiligen Sprache und welche Vorteile bringen sie?

Antwort
von ceevee, 42

Wie kommst du eigentlich auf die Auswahl von ausgerechnet diesen beiden Programmiersprachen, die sind schon sehr unterschiedlich... Von den beiden lern auf alle Fälle erst Python, die Sprache bietet dadurch, dass der Quellcode sehr wie englische Texte aussieht, ziemlich viel Komfort. JavaScript ist eine Programmiersprache, die erstmal ziemlich tolerant ist, aber wenn es Fehlerfälle gibt, dann sucht man danach auch ohne Erfahrung 'ne Weile. Es gibt haufenweise Fallstricke, man muss beim Aufsetzen der Build-Umgebung einiges beachten und es gibt zig Frameworks und Bibliotheken, von denen einige recht verbreitet und bedeutend sind. JS ist eine recht komplizierte Sprache.

Kommentar von Sedro89 ,

Ich möchte einen einachen Einstieg ins Programmieren. Die Logik dahinter, etc. HTML und CSS sind kein Problem. Mich würde ebenfalls Java oder Angular im Webbereich interessieren, aber das wäre als Änfänger wohl zu viel.

Kommentar von ceevee ,

Nimm Python. JavaScript ist, wenn man es richtig machen will, für einen Anfänger ziemlich heftig.

Antwort
von fluffiknuffi2, 39

Schwer zu sagen, hängt vorrangig davon ab, was du mit der Sprache vor hast.

Übrigens, JS ist heute vielfältig einsetzbar und nicht nur auf Websites beschränkt. 

Kommentar von Sedro89 ,

Ich möchte einen einachen Einstieg ins Programmieren. Die Logik dahinter, etc. HTML und CSS sind kein Problem. Mich würde ebenfalls Java oder Angular im Webbereich interessieren, aber das wäre als Änfänger wohl zu viel.

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Hm... evtl.- ist Python dann die bessere Wahl für dich.

Antwort
von kordely, 4

JavaScript ist eher für Web. Python ist für Skripte allgemeine Zwecken. Was willst du machen?


Antwort
von FahrradLecker, 36

Javascript und Python sind zwei unterschiedliche Sachen. Javascript ist eine Skriptsprache für Online Sachen und Servern und Python ist eine Programmiersprache. 

Fang mit Python an, weil dann kannst du die Logik hinter Programmen lernen und später relativ leicht auf Java, C# und co umsatteln. Willst du in die Webentwicklung solltest du erst HTML/CSS und dann javascript lernen. 

Kommentar von ceevee ,

Skriptsprachen sind aber ebenfalls Programmiersprachen... ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community