Javascript oder java lernen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

java 63%
Javascript 38%

4 Antworten

java

java entwickler werden immernoch am meisten gesucht. Javascript ist nett, weil du auch viel Clientseitig programmieren kannst. Aber wenn du das eine mal kannst, hast das andere auch schnell gelernt.

Wie andere schon gesagt haben: nicht von den Namen verwirrenlassen. JavaScript hat soviel von Java wie Kichererbsen vom Kichern - nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler
Javascript

Zuerst einmal muss dir klarwerden, dass das zwei Programmiersprachen mit grundsätzlich unterschiedlichen Anwendungsbereichen sind. Daher hängt die Anwort auf die Frage auch eher davon ab, wie du dir deine berufliche Zukunft vorstellst. Ganz grob kann man sagen, wenn du eher eine Anstellung in einer großen Firma als Systemprogrammierer vorschwebst, wäre Java vorzusiehen. Auch im mobilen Bereich programmiert man Java für Android Geräte.

Javascript ist eher im für den Webbereich zuhause, durch Node.js lassen sich damit aber auch Serveranwendungen programmieren. Auch mobile Anwendungen lassen sich damit (aber nicht nativ programmieren). Javascript wird auch gerne verwendet um REST APIs anzusprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
java

Hallo Gamingerix,

Java und JavaScript sind vergleichbar wie. C# und JavaScript.

Der Name JavaScript ist etwas irreführen, weil die Sprachen nicht wahnsinnig viel gemeinsam haben.

Was Du genau lernen möchtest hängt davon ab was Du gern tun möchtest. Im beruflichen Umfeld wird beides genutzt. Wobei reines Java und reines JavaScript wahrscheinlich nicht mehr ganz so häufig anzutreffen sind. In beiden Fällen bestimmen Framesworks und Libraries den Arbeitsalltag.

Syntaktisch sind beide Sprachen ähnlich. Genauso sind aber auch C# und JavaScript ähnlich. Die Unterschiede sind trotzdem noch massiv.

Ich würde mir an deiner Stelle jeweils ein Tutorial zu JavaScript ansehen und eines zu Java und dann entscheiden.

Abhängig davon welche Aufgabe Du genau lösen möchtest, kann man dann weitere Empfehlungen aussprechen. Nutze die richtige Sprache für eine Aufgabe - es gibt nicht die beste Sprache.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
java
regex9  15.11.2018, 19:50

JSON stellt ein Format dar, wie man Daten speichern kann. Es ist kein Ersatz für JS.