Was macht Java besser als andere Programmiersprachen?

6 Antworten

Java gilt als die Programmiersprache, ohne die in der Informatik nichts geht

was nicht gleichbedeutend mit "beste Programmiersprache ever" ist

Wird gerne in der Lehre verwendet, weil

  • objektorientierte Konzepte werden weitgehend umgesetzt
  • streng typisiert
  • es ist weit verbreitet
  • kostenlos verfügbar
  • leicht zu installieren
  • relativ stabil (d.h. die Vorlesung von 2018 funktioniert auch noch 2023)
  • viele Lehrwerke zu Datenstrukturen, Design, Pattern etc. benutzen Java als Implementationssprache

Andere Programmiersprachen sind u.U. schneller oder besser auf deine Hardware bzw. Betriebssystem oder dein Problem zugeschnitten. Grundlagenwissen aus Java steht dir dabei aber in der Regel nicht im Wege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Java ist nicht auf eine Plattform begrenzt, sondern läuft auf vielen verschiedenen Systemen.
  • Java ist schon älter. Daher ist es vielleicht nicht die aller modernste Programmiersprache. Aber es ist sehr etabliert und verbreitet. Dadurch gibt es eine sehr große Java-Community und somit viel Know-How.
  • Java setzt das Konzept der Objektorientierung sehr gut um. Deshalb ist Java sehr gut zum Programmieren lernen geeignet.
  • Java ist Typsicher. Dadurch kann man damit weniger Quatsch machen als in anderen Sprachen und der Code ist tendenziell sauberer.
Java gilt als die Programmiersprache, ohne die in der Informatik nichts geht.

Behauptet wer?

Aber was sind die Vorteile gegenüber den anderen Sprachen?

Du hast Garbage Collection, eine weit verbreitete Sprache, ein reiches Ökosystem an Frameworks, überall lauffähig wo ein JRE läuft.

Ansonsten wäre die Sprache ohne die nichts läuft eher so was wie C/C++. Aber ganz ehrlich, auch dafür gibt es Alternativen, ist nicht so als gäbe es die eine Programmiersprache die so wichtig wäre. Wer so was behauptet ist einfach dämlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
Java gilt als die Programmiersprache, ohne die in der Informatik nichts geht.

Kannst du das auch belegen bzw sagen, woher diese Behauptung stammt? Man ist nicht auf Java angewiesen. Alles, was man in Java umsetzen kann, kann man auch in anderen Sprachen implementieren

Aber was sind die Vorteile gegenüber den anderen Sprachen?

Primär die JVM und Plattformunabhängigkeit. Strenge Typisierung und Objektorientierung - "(fast) alles ist ein Objekt".

Java läuft auf (fast) jedem Betriebssystem. Also auf Windows, Linux, MacOS, Android (also auch auf dem Smartphone), usw ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)