Mit welcher Programmiersprache ein Zeichenprogramm?

4 Antworten

Am "sinnvollsten" wäre es, ein Programm zu nutzen, dass es schon gibt.

Es kommt darauf an, ob das Programm auf verschiedenen Betriebssystemen laufen soll, oder eventuell nur im Browser. Erfahrungen in der Sprache sind auch wichtiger als die Unterschiede zwischen den Sprachen.

Java mit Swing oder JavaFX bietet eine enorme Fülle an Zeichenfunktionen.

C++ mit Qt oder GTK ebenfalls.

Und C# mit dem ganzen .net-Bloat sowieso.

Für Python gibt es Bindings aller oben genannten, aber ist nicht zu empfehlen, wenn du viel rechnen musst, da saulahm.

Ansonsten gehen allle genannten Sprachen!

PS: JS im Browser mit Canvas geht auch sehr gut, bietet aber deutlich weniger API von Haus aus, also ohne Drittanbieter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde JavaScript nehmen, das kann man so schön im Browser verwenden.

Von mjutu und einem weiteren Experten bestätigt

Geht mit fast jeder dieser Sprachen. Aus meiner Sicht am komfortabelsten wäre es mit C#. Und auf Speed musst Du es in allen genannten Sprachen trimmen. Wenn Du es richtig machst, dann ist es in C# genauso schnell wie in C++.

mjutu  26.02.2021, 11:55

Wenn der Benutzer etwas mit de Maus eingibt, ist der Mensch der limitierende Faktor bei der Geschwindigkeit. Die Programmiersprache ist hier nicht das Problem, da hast du vollkommen recht.

ohwehohach  26.02.2021, 12:00
@mjutu

Ja, aber man kann es "schlecht" programmieren (auch in C/C++), so dass das Gemalte quasi der Maus "hinterherhinkt", oder man kann es effizient programmieren (auch in C#), so dass es eben quasi ohne Verzögerung geht. Besonders fällt das beispielsweilse beim Zoomen, Scrollen, Filtern, Vergrößern oder Verkleinern auf.

Da muss man eben direkt die Pixeldaten bearbeiten auf Byte-Level und nicht mit irgendwelchen Grafikkontexten und GetPixel/SetPixel arbeiten und schon geht's um Längen schneller.