Wie macht man eine neue Programmiersprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Programmiersprache muss, haha, programmiert werden. Habe meine eigene entwickelt. Allerdings in .NET. Ich überlege derzeit, ob ich sie in C++ nochmal neu entwickel. Dazu habe ich eine runtime entwickelt, welche zur Laufzeit die Sprache ausführen/übersetzen kann. Wenn du also nicht mal hinbekommen solltest, eine normale Sprache zu lernen, wirst du auch keine eigene machen können, da du dafür programmieren können musst

Gar nicht. Außer du bist ein Genie ;)

Also um eine zu gebrauchende Programmiersprache zu schreiben muss man schon wirklich viel Ahnung (& Zeit) haben. Um das Konzept dahinter zu verstehen gibt es YouTube Tutorials, aber mehr auch nicht.

Außerdem gibt es für alles Programmiersprachen. Neue sind einfach nur effizienter/einfacher/schneller in manchen Bereichen aber man kann eigentlich fast alles irgendwie in jeder Sprache schreiben

Eine eigene Programmiersprache zu entwickeln die komplexe Aufgaben erliegen kann wie das Erstellen von 3D-Spielen, lässt sich mit höheren Sprachen wie C oder Assembler realisieren. Dafür benötigst du überdurschnittliches Fachwissen der Informatik, da es komplexe Ansätze und Softwarearchitekturen gibt, die du abbilden müsstest.

Es wäre besser die bestehenden Programmiersprachen zu lernen, da das einfacher ist als sich seine eigene Sprache zu entwickeln. Zudem musst diese sowieso lernen, um zu wissen wie man eine Programmiersprache aufbauen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Programmiersprache zu lernen wird da deutlich einfacher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent