Wie programmieren besser lernen?

5 Antworten

Meiner Meinung nach sind die wichtigsten Faktoren

  • Wissen wo man Informationen am besten Nachschlägt und sich das angewöhnen, das ist meist die offizielle Dokumentation. Man muss sich einen guten Workflow suchen um Probleme zu lösen und das sollte nicht bei jeder Mini Sache aufgeben oder andere Fragen sein.
  • Irgendwelche kleinen Projekte machen die einen selber interessieren und eben durch praktischens problem lösen dazu lernen
  • Ich fand es super irgendeine Übersicht zu haben über eine Sprache und mir die anzuschauen, ohne zu sehr in einzelne Punkte zu gehen. Ob das n Buch ist, YouTube Video oder Udemy Kurs ist egal.

Am Ende brauchst du einfach Übung, welche Sprache man macht, welche Tools man nutzt ist alles nicht so wichtig. Es gibt auch nicht den einen besten Weg um das zu lernen.

Auf Telegram, Discord und so weiter gibts auch sicher irgendwo Leute mit denen du dich austauschen kannst und die dir Dinge erklären können wenn du selber wirklich nicht mehr weiter kommst oder die dir auch eventuell Feedback geben können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Da du vor 6 Tagen scheinbar noch 17 warst, Happy Birthday.

Wenn du es lernen willst, lass Unity außen vor. Das schlimmste ist, wenn man als Anfänger direkt in sowas, wie Unity einsteigt.

Nimm dir ein Projekt zur Hand. Lass es nicht kompliziert sein. Du brauchst eines, was deinem können entspricht + 1 weiteres Level.

Dann setze es um. Benutzen tust du weiterhin Visual Studio. Für Privatanwender gibt es die Community Edition. Nutze Visual Studio 2022.

Projekte können alles sein. Lass deinen Gedanken freien lauf. Es kann ein Taschenrechner sein, eine Notiz-App oder anderes ... .

Übrigens, ja, Logik ist wichtig. Das Problem dabei ist aber, dass nicht die Sprache logisch denkt, sondern du musst logisch denken. Die Sprache ist nur die Umsetzung deiner logischen Gedanken. Logisches Denken ist ab einen bestimmten Punkt extrem wichtig.

Viel Spaß

PS. Googlen ist erlaubt, doch wenn du nur Copy Pastest lernst du es nicht. Also immer nachlesen, was wie funktioniert und selber schreiben. Google ist nur eine Hilfe

Palladin007  19.09.2022, 03:57
Wenn du es lernen willst, lass Unity außen vor. Das schlimmste ist, wenn man als Anfänger direkt in sowas, wie Unity einsteigt.

Exakt.
Wobei ich noch weiter gehen und auch GUI-Frameworks (WinForms, WPF, Avalonia, etc.) "verbieten" würde und auch ASP.NET sollte anfangs tabu sein.

Solche Frameworks sind wahre Monster, was Komplexität angeht. Man sieht davon anfangs nicht viel, weil sie gut (= für den Entwickler) geschrieben wurden, aber dennoch sind sie enorm komplex und das merkt man, sobald man mehr als nur die minimalen Basis-Funktionen nutzen will. Sowas kann sehr frustrierend sein, wenn man noch ganz frisch ist, ein bisschen herum spielt und plötzlich vor einem Ocean an Fach-Chinesisch steht und sich von einer Fach-Chinesisch-Doku-Seite zur nächsten hangelt und in Foren auch wieder nur mit Fach-Chinesisch bombardiert wird - alles weit über dem eigenen Level.

Am besten mit der Konsole anfangen. Sieht nicht so schick aus, aber man beschränkt sich auf die Grundlagen, die weit (!!) umfangreicher sind, als diverse Müll-Tutorials suggerieren. Hier kann ein gutes Buch ein guter Leitfaden sein.

Nimm dir ein Projekt zur Hand. Lass es nicht kompliziert sein. Du brauchst eines, was deinem können entspricht + 1 weiteres Level.

Am besten eines, das man laufend weiter entwickeln kann.
Da ist es auch nicht schlimm, das Projekt ständig komplett neu anzufangen, die massiven Architektur-Fehler gehören am Anfang quasi zum guten Ton und sind eine super Vorbereitung für später.

|

Es gibt aber noch einen Tipp, den ich sehr viel wichtiger finde:

Die Theorie (Buch, Doku, Foren) ist ständiger Begleiter!
Klar, man kann auch so lange herum probieren und copy-pasten, bis es läuft, nur wird man dann nie darüber hinaus wachsen. Bei den ersten Geh-Versuchen (z.B. Variablen und Methoden) geht das vielleicht, doch sobald es komplexer wird oder man mehr aus dem .NET-Framework (oder anderen Frameworks) nutzt, ist die Theorie eine wichtige Basis und häufig stehen in der Doku auch Hinweise, die viel Zeit (und Nerven) ersparen können.

In deinem Fall würde ich vermuten durch üben und durch Analysieren.

Du schreibst die Problematik ist die Aufgabenstellung. Dann setz da doch an.

Ein mögliches Vorgehen wäre:

  1. Lesen der Aufgabe bsp. Taschenrechner
  2. Feststellen der benötigten Funktionalitäten bsp. Zahlen einlesen, Rechenarten ausführen, Rechenart auswählen, Ergebnis zurück geben,....
  3. Schreiben eines Ablaufplans
  4. Prüfen des Plans auf eventuelle Lücken.
  5. Programmieren
  6. Abgleichen mit einem ggf vorliegenden guten Ergebnis eines Klassenkameraden.
  7. Analyse wo das Problem lag. Wurden nicht alle Punkte in 2 gefunden? Wurden nicht alle Lücken in 4 gefunden? Fehlen Befehle um 5 effektiv zu machen?
  8. Repeat mit der nächsten Schulaufgabe mit augenmerk auf das Analyse ergebnis.

NAchtrag: Das kannst du mit quasi allen aufgaben machen die ihr schon gemacht habt.

Du nimmst dir vor, ein Programm zu schreiben, dass deinem Schwierigkeitsgrad entspricht, und programmierst drauf los.

Und das machst du ausreichend oft. Bei jedem mal lernst du etwas oder festigst dein Wissen.

Eucartoonfan
Fragesteller

Und wo kann ich das machen?

Destranix  18.09.2022, 19:45
@Eucartoonfan

Visual Studio gibt es in der Community-Edition gratis online. Du kannst dir aber auch Visual Studio Code oder eine andere IDE holen.

Oder du holst dir nur den Compiler, programmierst in einem Texteditor und compilierst in der Konsole (das wäre aber aufwendiger).

Eucartoonfan
Fragesteller
@Destranix

Ich habe Visual Studio in der Version, die du erwähnst, aber wo im Internet kann ich es lernen und Visual Studio damit ich es anwenden kann?

Destranix  18.09.2022, 19:48
@Eucartoonfan

Na das habt ihr doch hoffentlich in der Schule gelernt?

Aber ansonsten gibt es auch Tutorials im Internet. Wobei Visual Studio schon etwas hässlich und kompliziert zu nutzen ist, aber für einen Anfänger kommt sich das gleich.

um gut programmieren zu können, muss du gut in Mathe sein. Programmieren hat viel mit logischem und strukturiertem Denken zu tun.

Google doch mal nach Aufgaben, um das logische Denken zu trainieren