Wieso kann ich mit Visual Studio keine Android App entwickeln?

3 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, warum Sie mit Visual Studio keine Android-App entwickeln können:

  1. Visual Studio unterstützt standardmäßig nur die Entwicklung von Windows- und iOS-Anwendungen. Um Android-Apps zu erstellen, müssen Sie zusätzliche Tools und Plug-ins installieren.
  2. Wenn Sie Visual Studio Community Edition verwenden, ist die Unterstützung für mobile Plattformen eingeschränkt. Sie müssen die Professional- oder Enterprise-Edition verwenden, um Android-Apps zu entwickeln.
  3. Selbst wenn Sie die erforderlichen Tools und Plug-ins haben, kann es sein, dass Ihr Computer nicht über die erforderlichen Hardware- und Software-Anforderungen verfügt, um Android-Apps zu entwickeln.
  4. Um eine Android-App zu erstellen, müssen Sie auch die Android SDK (Software Development Kit) installieren und konfigurieren.
  5. Es gibt auch andere Entwicklungsumgebungen wie Android Studio, die speziell für die Entwicklung von Android-Apps entwickelt wurden.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, Visual Studio zu nutzen um Android Apps zu entwickeln, z.B. durch die Verwendung von Xamarin. Es gibt auch Plugins wie Visual Studio Android Emulator und Visual Studio Tools for Apache Cordova, die es ermöglichen, Android-Apps in Visual Studio zu entwickeln. Es lohnt sich also, sich über die verschiedenen Optionen zu informieren und zu prüfen, welche am besten zu Ihren Anforderungen passt.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Wirtschaftsfachwirt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tobiobi497  22.01.2023, 21:10

Bitte beachten Sie, dass ich diese Antwort mithilfe einer systematischen Auswertung der gängigen Literatur (KI) geschrieben habe. Ein Freund von mir hat aber von den gleichen Problemen berichtet... Es ist knifflig. Sie finden im Internet gute Lernvideos.

Visual Studio unterstützt die Entwicklung von Android-Apps mithilfe der Xamarin-Plattform.

Xamarin ermöglicht es Ihnen, C#-Code zu verwenden, um auf die nativen APIs von Android und iOS zugreifen zu können.

Um eine neue Android-App-Projekt in Visual Studio zu erstellen, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass Sie das Xamarin-Entwicklerwerkzeug installiert haben.

Gehen Sie dann zu "File" -> "New" -> "Project" und wählen Sie unter den verfügbaren Vorlagen "Mobile App (Xamarin.Forms)" aus.

Hier können Sie dann die Art der Anwendung, die Sie erstellen möchten, auswählen, z.B. "Blank" oder "Master Detail".

C++ unterstützt Visual Studio nicht direkt für Android Entwicklung. Es gibt aber Tools wie Unity, Unreal Engine, etc. die es ermöglichen C++ zu nutzen und auch für Android zu entwickeln.

Woher ich das weiß:Hobby

Über den Visual Studio Installer kannst du verschiedene Pakete installieren:

Alternativ könntest du auch Qt (mit C++ und QML) nutzen. Für Visual Studio gibt es dazu ein Plugin (Qt VS Tools).