Was ist besser zum Programmieren: Visual Studio oder Visual Studio Code?

3 Antworten

Der Hauptfokuspunkt von Visual Studio liegt auf der Entwicklung mit .NET-Projekten. Daher eignet sich diese Entwicklungsumgebung (IDE) gut, wenn du mit Sprachen wie C#, F#, VB.NET oder Visual C++ entwickeln möchtest. Zusätzlich gibt es noch einen direkten Support für C, C++, JavaScript, TypeScript, XSLT und du kannst Extensions für Sprachen wie Haskell oder PHP finden.

Visual Studio hat von sich aus bereits etliche nützliche Werkzeuge oder Vorlagen integriert. Einige weitere können bei der Installation mit ausgewählt werden. Dazu gehören beispielsweise ein gut ausgestatteter Debugger, ein integriertes Paketverwaltungstool, ein Assembly-Explorer, Profiling-Services, SQL-Managementtools, vordefinierte Projekttemplates oder ein Webserver, um nur eine kleine Auswahl zu benennen.

Im Gegensatz dazu handelt es sich bei Visual Studio Code um einen flexiblen Code-Editor. Es ist also eine viel leichtgewichtigere Anwendung, die nicht explizit auf ein Entwicklungsfeld konzentriert ist und auch nicht direkt sämtliche notwendigen Tools (z.B. zur Code-Kompilation) mitbringt.

Wenn du mit einer spezifischen Technologie arbeiten möchtest, musst du dir den Editor selbst entsprechend herrichten. Es gibt zahlreiche Plugins/Extensions, die du dafür installieren kannst. Für etliche Programmiersprachen findest du Support.

Solltest du nun vorhaben, .NET-Anwendungen zu programmieren, würde ich ganz klar zu Visual Studio raten.

Für andere Fälle kann Visual Studio Code eine Option sein. Allerdings lohnt es sich, je nach Technologiewahl (Programmiersprache) ebenso nochmals nach anderen Anwendungen (bestenfalls einer IDE) zu schauen.

Ist zwar nicht gefragt, aber ich mag die JetBrains IDEs am liebsten. :-) Falls student/schüler bist bekommst die Gratis

In der Theorie sind beide gut und da gibt es kein "was ist besser" weil beide haben einen anderen Schwerpunkt.

Bist du frisch und neu in der Entwicklung, solltest du zu visual studio greifen, weil hier viel Unterstützung dabei ist, gerade bei der Anlage von neuen Objekten.

Wenn du etwas tiefer drin bist in der Materie, visual studio code ist nicht so aufgeblasen wie visual studio

Woher ich das weiß:Berufserfahrung