Wie entwickle ich eine Android App?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Unity und C# kannst Du die App erstellen und das beste daran ist das du diese auch ohne grossen Aufwand gleich auf IOS portieren kannst.

Der erste Schritt ist, die passende Programmiersprache und Framework für Apps zu wählen.

Google empfiehlt die App Entwicklung mit Kotlin, wobei du auch Java nutzen kannst. Die UI kannst in XML definieren oder mittlerweile kannst du auch Jetpack Compose nutzen, wo die UI im Programmcode definiert wird.

Abseits davon kannst du z.B. auch Flutter oder React Native für Apps nutzen. Jede Option hat ihre Vor- und Nachteile.

Ich kenne mich bereits gut in Java und der XML Gestaltung von den Apps aus aber weiß noch nicht so genau wie ich jetzt starten soll.

Ich vermute, dass du dann auch Java und XML für die UI nutzen möchtest.

Beim Thema Software kommt es auch etwas auf die benutzte Programmiersprache bzw. Framework an. Alle genannten Möglichkeiten benötigen die Android Build Tools, da am Ende eine native Android App kompiliert wird.

Über Android Studio lassen sich alle Build Tools leicht installieren. Man kann diese Tools auch ohne Android Studio installieren.

Bei der App Entwicklung mit Java bzw. Kotlin wird Android Studio als IDE und Code Editor empfohlen. Dort hast du eine gute Integration für alle Funktionen. Es gibt z.B. grafischen XML Editor für die UI.

Da du den Build Prozess auch über das Terminal starten kannst, könntest du jeden beliebigen Text Editor nutzen. Je nach Text Editor gibt es unterschiedlich viel Unterstützung.

Bei Flutter wären Android Studio und Visual Studio Code die offiziell unterstützte und empfohlene IDE bzw. Code Editor. Es gibt dafür passenden Plugins bzw. Extensions.

Wie kann ich die App am besten testen (muss ich immer eine apk Downloaden oder kann man das wie in android Studio mit einem virtuellen Handy testen)?

Google bietet bei ihren Tools auch ein Emulator an. Es ist eine Android VM mit nützlichen Tools zum Testen der App. Du kannst z.B. die Werte von Sensoren frei setzen.

Alternativ kannst du auch ein Android Smartphone oder Tablet nutzen.

Die Verbindung zwischen deiner IDE bzw. dein Build Tools und deinem (virtuellen) Android Gerät läuft über ADB (Android Debug Bridge). Darüber kann z.B. die App (APK) installiert werden. Mit einem Run Knopf in der IDE oder ein Befehl im Terminal wird die App gebaut und auf dem Android Gerät ausgeführt.

Deine App kannst du kompilieren und du bekommst eine APK Datei. Diese Datei könntest du direkt an Freunde schicken, sodass diese deine App testen/nutzen können.

Wenn du deine App in den Google Play Store hochladen möchtest, brauchst du Zugang zur Google Play Developer Console. Der Zugang kostet einmalig 25$. Du wirst dazu eine Kreditkarte benötigen und du musst dazu auch volljährig sein.

Wie genau der Upload Prozess abläuft kann ich dir nicht sagen.

zuper1608
Fragesteller

Okay vielen dank

Mit welchem Programm kann ich die App am besten programmieren (gibt es Alternativen zu android Studio)?

Kommt drauf an, was für eine App genau du entwickeln möchtest. Alternativen zu Android Studio wären z.B. Unity oder Embarcadero Delphi.

Wie kann ich die App am besten testen (muss ich immer eine apk Downloaden oder kann man das wie in android Studio mit einem virtuellen Handy testen)?

Die meisten Engines - so auch Unity und Delphi - haben eine integrierte Testumgebung.

Wie bekomme ich eine „Lizenz“ meine App im playstore zu veröffentlichen?

Dafür gibt es keine Lizenz, du musst dir einfach ein Enzwicklerkonto bei der Play Console erstellen und deine fertige .apk-Datei hochladen. Wie das genau geht, kannst du im Einzelnen z.B. auch noch einmal hier nachlesen:

https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/9859152?hl=de

LG

zuper1608
Fragesteller

Vielen Dank

Unity wäre dann eher für Spiele mit Animationen oder?

ruhrgur  21.09.2022, 07:59
@zuper1608

Unity ist allgemein für Spiele gut geeignet, ja. Die meisten Handyspiele sind mit Unity erstellt worden.