Google Pixel 6 Pro für Programmieren mit Java und Kotlin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die App Entwicklung mit Java, Kotlin oder anderen Programmiersprachen bzw. Frameworks kannst du jedes Android Smartphone benutzen.

Je nach dem welche Apps darauf laufen sollen, reicht auch ein gutes Mittelklasse Gerät. Auch wenn bei der Entwicklung noch Debug Tools laufen, Logging aktiviert ist und die App in der Debug Version nicht sehr optimiert läuft, braucht man dafür kein Premium Smartphone.

Wenn du sehr anspruchsvolle Apps entwickeln möchtest, sollte das Handy es mitmachen. Dazu würde ich z.B. KI, Bildverarbeitung auf der Kamera, anspruchsvolle Spiele ähnliches Bezeichnen.

Wenn man sich das Pixel 6 Pro mit Tensor und das Galaxy S22 Ultra mit Exynos 2200 anschaut, wird das S22 Ultra weiter vorne sein. Noch etwas mehr Leistung wirst du bei Geräten mit Snapdragon 8(+) Gen 1 bekommen.

Beim Thema Entwickeln mit dem Smartphone, werde beide sehr ähnlich sein. Allerdings hat jeder Hersteller seine paar kleine Unterschiede. Nicht jeder Hersteller integriert ihre verbaute Hardware oder ihr System gleich gut in die Schnittstellen von Android. Es kann sein, dass Samsung in dem einen Punkt besser ist und bei dem anderen Punkt ist Google besser.

Am Ende wird die App vermutlich auf sehr vielen Geräten laufen, sodass eine größere Auswahl an Entwicklergeräten schon einiges aufdecken könnte.

In der Hinsicht dürfte Apple mit iOS besser sein. Alle Geräte und die Software kommt von Apple. Die Schnittstellen sollten sich überall identisch verhalten.

Bei der Auswahl des Smartphones solltest du das Thema Entwicklung außen vor lassen. Alle Geräte werden ihren Dienst erbringen. Da für den Job ein Smartphone gestellt werden sollte, solltest du bei der Wahl des Smartphones frei auf deine persönlichen Präferenzen setzen.

Wenn du meinst, dass das Pixel 6 Pro dein perfektes Gerät ist, dann nimm es. Wenn du lieber ein S22 Ultra, nur ein S22+ oder ein Smartphone vom anderen Hersteller nehmen möchtest, dann greife dort zu.

Also du solltest auch ein Gerät gestellt kriegen wenn du das für die Arbeit benötigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Sollte ausreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Pixel 6 hätte den Vorteil, dass es verdammt smooth läuft statt dem s22 ultra, trotz höherer Leistung des s22. Ich hab ein p6 und bin zufrieden. Es läuft gut schnell. Wenn's günstiger sein soll nimm das Pixel 6a. Das hat auch den Tensor und kostet nur 450€

Hat natürlich schlechteres Display etc.

Wenn du das device später aktiv nutzen willst privat dann eher das 6 pro. Vor allem wenn Fotos dich interessieren, sollte das Pixel 6 die Nase vorne haben :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktives Studium: Informatik Technischer Systeme