Java/Kotlin und Swift vs. Flutter mit Dart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Favorit für grafische Anwendung inkl. Smartphone Apps ist Flutter.

Zu Beginn, als ich noch kaum Erfahrung mit der Software Entwicklung hatte, habe ich mit Kotlin und dem XML Layout Android Apps entwickelt. Abseits von der geringen Erfahrung als Afänger war Erstellen des GUI über die XML Datei auch nicht mein größter Favorit.

Mit dem Beginn der Fachinformatiker Ausbildung lag der Fokus u.A. auf Java Backend Anwendung.

Im späteren Verlauf der Ausbildung hatte ich Flutter kennengelernt und mag es auch jetzt noch. Die Möglichkeit für schnelle und schöne Anwendungen (Material Design) sowie pub.dev als zentrale Anlaufstelle für einfache Anbindungen von diversen nativen APIs sind dabei, aus meiner Sicht, Aspekte für Flutter und Dart.

Ich hatte mich auch ein paar Monate der iOS Plugin Entwicklung beschäftigt und damit die iOS Welt näher kennengelernt. Mit Swift wurde ich mit der Zeit warm, aber nicht mit Xcode. Swift UI Anwendung habe ich keine entwickelt.

Auch wenn ich mich beruflich auf das Backend und DevOps Aufgaben fokussiert habe, nutze ich Flutter privat weiterhin sehr gerne.

Dazu schätze ich die Unterstützung für alle gängigen Plattformen, wozu nicht nur Android und iOS zählt. Ich habe auch schon vereinzelt Anwendungen für MacOS entwickelt, ohne mir ein neues Framework oder Programmiersprache anschauen musste.

Da ich im Apple-Ökosystem entwickle, nutze ich hauptsächlich Swift. Kotlin ist aber nach allem was ich weiß relativ ähnlich und am ehesten mit Swift vergleichbar.

Dart hat in der Entwicklung aufgeholt, bietet jedoch deutlich weniger Möglichkeiten als die beiden anderen Sprachen. Das muss jedoch nicht zwingend ein Nachteil sein, da es nicht ganz so komplex ist.

Allerdings konnte ich mich nie mit Flutter anfreunden, da ich SwiftUI einfach viel eleganter und einfacher finde. Auch da ist Jetpack Compose mit Kotlin deutlich näher dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.

Ich entwickle meine Mobile Apps in C#. Müsste ich mich für eine der genannten entscheiden, wäre es Java, da Java C# ähnlich ist, doch da ich mich nicht entscheiden muss, bleibe ich bei C# 🙂