[Android] Dart & Flutter, Kotlin oder Java fürs App Entwickeln?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Dart & Flutter 67%
Kotlin 17%
Java 17%

2 Antworten

Dart & Flutter

Auch wenn ich in der Frage definitiv durch meine Arbeit gewisse Vorurteile besitze, würde ich dir definitiv zu Flutter raten. Ich denke im Umgang mit JVM-Sprachen ist dir bekannt, dass viele Konzepte in anderen Sprachen längst besser und vor allem einfacher implementiert wurden.

Besonders die Entwicklung von Dart und Flutter unter der Hand Googles macht deutlich, dass dieses Toolset auch in der Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird. Dart als Sprache verknüpft das Beste aus vielen bekannten Sprachen - es ist meiner Meinung nach die schönste Sprache, in der ich je programmiert habe. Besonders für die App-Entwicklung ist Flutter einfach so schlank und ausdrucksstark - würde ich also Jedem, der Apps und Anwendungen entwickelt. Nicht zu vernachlässigen sind auch die vielen Plugins, die von der Community entwickelt und bereitgestellt werden.

UND: Du kannst für direkt mehrere Betriebssysteme kompilieren (neben Android und iOS beispielsweise auch Standalone oder Web)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich bin eher Fan von C#. C# ist ziemlich leicht und man kann auch damit Android Apps Entwickeln. Dort kommt dann Xamarin zum Einsatz

verreisterNutzer  29.07.2021, 20:47

Ah okey, sehr interessant 🤔

FaTech  29.07.2021, 20:49
@verreisterNutzer

C# wird aktuell immer größer. Java hingegen ist veraltet. Also klar es gibt updates usw. das meine ich ja auch nicht, aber mit C# wird mittlerweile auch mehr als nur Windows unterstützt, wodurch C# auch bei mehr Systemen ein zuHause findet