C# oder C++ für Unity?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

C# 77%
C++ 23%

4 Antworten

C#

Wenn du mit Unity entwickeln möchtest, hast du nur C# zur Auswahl. Diese Auswahl lässt sich höchstens durch Plugins erweitern (bspw. um Visual Scripting Languages). Ob da auch C++ noch im Angebot ist, kann ich nicht sagen, nur empfehlen würde ich es generell nicht.

Die Unreal Engine hingegen bietet einen generellen Support für Visual Blueprints und C++. Des Weiteren kann man sich Lua integrieren.

Soll ich c# oder c++ lernen.

C# lässt sich meiner Meinung nach leichter lernen. Bereits die Syntax ist leichter.

Nichtsdestotrotz solltest du mit Unity / der Spieleprogrammierung erst beginnen, wenn du genügend mit den Grundlagen der Sprache und Programmierung vertraut bist. Später, für die Einführung in Unity, könnten dir diese Tipps zusätzlich helfen.

C#

Mit Unity und C# ist der Einstieg definitiv leichter

C#

Macht keinen Unterschied mehr. Ob du es mit C++ schreibst oder mit C#, der kompilierte Output wird der selbe sein. Ich hasse C++ eh, weil viel scheiß, C ist mein Liebling.

C# ist für Anfänger definitiv einfacher.

DerArthua
Fragesteller

Danke, hab ausversehen auf nicht Hilfreich gedrückt

C#

C# ist leichter zu lernen :D