Unity oder Unreal als Anfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UNITY

Unreal mag zwar einfacher in Sachen Programmieren sein. Allerdings in Dingen wie beispielsweise alleine den Charakter zum Laufen zu bringen ist durchaus schwieriger. Außerdem führt die "einfache" art der Blueprints (Kästchen) häufig zu Komplikationen. Ich habe selbst mit Unity angefangen um etwas Landschaft designen zu lernen und bin dann nach ungefähr 2 Jahren auf die UE4 gewechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ScotyCrafter
Fragesteller

Also Unity?

Ich würde sagen Unity

Habe ich auch benutzt

Unity hat eine deutlich aktivere Community und bietet deutlich mehr Material zum Lernen an, wohingegen Unreal sehr gut vernetzt ist, was Werkzeuge von Dritten angeht.

Wenn du ernsthaft versuchst, ein Spiel zu machen, empfehle ich dir die Unity Engine, da du dort bei Problemen eher Lösungen findest, sowohl wegen der aktiven Community als auch der Vielzahl von existierenden Threads. Unreal richtet sich eher an Leute, die sich schon auskennen. Allerdings ist Prototyping, also das probeweise erstellen von Spielelementen, in Unreal von Haus aus deutlich einfacher, da schon in die Engine integriert.

Ich habe beides gemacht in sachen einfachheit war ich in Unreal nicht zufrieden in sachen grafik war ich in Unity Nicht zufrieden.

in unreal hab ich viel öfter probleme beim coden ob mit blueprint oder C#

jedoch fallen mit die shader in unreal deutlich leichter

es gibt bessete assets für die Grafik für unreal und generell sag ich coden: Unity grafik: Unreal

ich bin jetzt von unity auf unreal umgestiegen und sage dir dass die Entscheidung bei dir liegt ob du auf grafik oder einfachheit setzt