soll ich Unity oder Unreal Engine lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du Java bereits kannst, würde ich dir Unity3D empfehlen. Der Grund liegt darin, das s in Unity3D die Sprache C# zum Skripten verwendet wird. C# ist nah an Java angelegt, ein Umstieg zwischen beiden Sprachen wäre also keine so große Hürde.

Ansonsten solltest du dich einmal mit deinen Freunden abstimmen und Eigenrecherche betreiben. Es gibt so einige Artikel, die sich mit Unterschieden zwischen beiden Engines beschäftigen.

Unity. In der Unteal Engine ist es nicht wirklich mehr vorgesehen in c zu programieren sondern mot Blaupausen. Zu c+× findet man viel weniger tutorials als zu Unity.

Unity ist Besser für Anfänger da wie ich finde alles Etwas leichter ist.

Gut bei Unreal 4 gibt es das Blaupausen System aber ich finde Geschriebenen Code besser da dies mehr Freiheit bietet.

Aber wenn du Unity Gut kannst und auch Gut im Programmieren (Besonders OOP) dann kannst du recht leicht Unreal erlernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bodoooosdfer  18.04.2020, 14:04

Unreal hat Tonnen an vorbearbeitetem Material. Unity hat zwar auch eine Menge an Presets aber um Längen nicht so viele wie Unreal. Unreal ist mehr eine Sandbox als eine Engine.

muss also nur eine neue Sprache lernen

In Unity benutzt man C#, was sehr ähnlich zu Java ist, daher würde ich Unity empfehlen. In der Unreal Engine muss bzw. sollte man mit C++ programmieren und die Sprache hat so einige Tücken, weil einem im Vergleich zu Java und C++ vieles nicht mehr abgenommen wird, wie Speicherplatz freigeben und dergleichen.

evtl mal mit den freunden unterhalten die dabei mitmachen sollen vielleicht wollen die unity und du nicht?