Was ist besser: Unity oder Unreal Engine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

es gibt nicht wirklich ein "besser". Beide Engines haben ihre Vor- und Nachteile.
Unity war früher eher für Anfänger geeignet, wird aber immer häufiger benutzt und wird immer besser.

Letzten Endes musst du dich zwischen C# und C++ entscheiden.
C# ähnelt in vielen Aspekten Java, deshalb wäre das ein Vorteil - C++ ist sehr abstrakt, da man dort das Speichermanagement manuell betreiben muss und C# einen Garbage Collector hat. Ebenso hat C++ nicht sonderlich sprechende Basisklassen und Methoden (C++ stoi = String to Int, C# Convert.ToInt32(String)).

Wenn du noch nie etwas mit sowas in der Richtung zu tun gehabt hast, würde ich sowieso Unity empfehlen. Unity macht vieles einfacher und auch der Einstieg wird immer leichter.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Unity. Nutze es selber und habe auch davor nur Java gekonnt. Nach par tutorials geht es schon ein simples game zu machen. Und Unity nutzt ja c# und c# ähnelt Java sehr weshalb ich dir es ans Herz legen kann. Und vergessen wir mal nicht wie sexy das Particle System von Unity ist c:

Unity ist deutlich leichter am Anfang was auch unter anderem an C# liegt weil das relativ ähnlich ist zu Java.

Mit Unreal kannst du aber potenziell viel schönere spiele machen aber da geht es wirklich eher um sehr professionelle.

Ich würde dir also für den Anfang Unity empfehlen. Und 99,8% deiner Wünsche wirst du damit gut umsetzten können.