Was findet ihr besser Unity oder Unreal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unreal ist sehr eigen und schwer zu beherrschen. Dafür sind die Features die sie mitbringt marktführend. Auch dass die erste Million abgabebefreit ist spricht sehr für das Unternehmen EPIC hinter der Engine. Unreal ist hauptsächlich für erfahrene Spielentwickler, die auch bereit sind viel Geld für Schulungen auszugeben.

Unity ist sehr groß gefächert, leicht zu lernen und für so ziemlich alles geeignet. Allerdings ist das Unternehmen dahinter im Wiederaufbau, nachdem der letzte CEO Schutt und Asche hinterlassen hat. Unity braucht noch ein paar Jahre um sich davon zu erholen. Neue Features, die eigentlich branchenüblich sind, kommen nur sehr schleppend. Bald kommt die neue Unity 6 Version. Das wird eine große Sache.

Godot wäre eine aktuelle Alternative, die sogar noch einfacher zu lernen ist als Unity. Es ist gut möglich dass Godot Unity irgendwann abhängt. Das kann man aber nicht vorher sehen.

Um deine Frage zu beantworten: Ich programmiere lieber mit Unity, weil Unreal zu schwer zu beherrschen ist. Beim Zocken kommt es ganz klar auf das Spiel an, wobei Unreal-Games meist besser aussehen.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 4 Jahre Erfahrung mit der Unreal- und Unity Engine 🕹️

Godot ganz klar. Unreal braucht einen sehr guten Computer (den ich nicht habe) und für unity sieht die Zukunft derzeit nicht gut aus.
Godot bietet dafür eine engine die:
- sehr leicht zu lernen ist
- community gesteuert wird
- open source ist
- für immer kostenlos sein wird, auch bei Umsatzabgaben
- schnell ist
- auf jedem Rechner läuft egal wie schlecht

usw.

Mfg Weißbrot

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript

Hallo,

Ich würde mich auf jeden Fall für unity entscheiden, unreal und unity haben erstmal die gleichen Möglichkeiten und wenn du alleine oder in einer kleinen Gruppe etwas machst wirst du höchst wahrscheinlich nicht die Grafikkapazitäten von unity an die Grenzen bringen. Außerdem finde ich Microsoft Java eigentlich ganz angenehm zum programmieren. Godot würde ich persönlich nicht wählen da mir GdScript (die Godot Programmiersprache) nicht zusagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unity natürlich.

Man hat viel mehr möglichkeiten + C# ist einfacher zu lernen als C++

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Animes/Mangas und Programmiere Spiele

Hallo,

Ich würde Antwort Nummer 3 "Godot" nehmen ^^

Mit besten Grüßen,

Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉