Siedler 3 in Unreal Engine programmieren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Unfassbar Aufwändig 70%
Schon irgendwie machbar 20%
Unmöglich 10%
Kriegt ihr hin 0%

4 Antworten

Schon irgendwie machbar

Ich glaube in abgeschwächter Form (Nutzung von Assets, vorgefertigte Map, weniger Truppen, weniger Gebäude) ist es machbar. Ansonsten ist es halt pro Gebäude, pro Truppenfigur jedes mal ein Aufwand von X Stunden. Wenn ihr eine neue Sprache verwendet, mit der ihr euch nicht auskennt, könnt ihr alleine schon mal nen halbes bis drei viertel Jahr der Zeit nur zu nem Drittel nutzen, da ca. 2 Drittel durch erlenen der Sprache verbraucht wird.

Nutzt lieber eine Engine, mit einer Sprache die ihr bereits kennt. Dann machts auch mehr Spass. Das ist jetzt kein Projekt was ich zum Einstieg in eine Sprache anfangen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor-Student in Informatik
Unfassbar Aufwändig

Wobei die Logic nicht unbedingt das Problem ist, aber die ganzen Grafiken... Pioneers of Pagonia ist der bessere Siedler-Nachfolger als das kaputte Ubisoft-Ding.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
GuterFragerHier
Fragesteller

Okay, ja. Aber eben darum ging es mir ja: Denkst du das Spiel abgesehen von den Grafiken, Animationen etc. ist machbar?
Unreal Engine hat ja eine große Bibliothek an gratis Assets, die erstmal reichen würden.
Das ganze ist sowieso nur ein Hobby-Projekt, weshalb das auch von den Lizenzen her kein Problem wäre.

Bei Pioneers of Pagonia fehlt mir der PvP Aspekt...

Unfassbar Aufwändig

Servus!

Ich würde sagen an dem Coding-Part des Spiels wird's nicht unbedingt scheitern, das Problem sind vermutlich einerseits Assets (Modelle, Animationen, HUD Design) und andererseits das generelle Verständnis der Spielengine und von Spiellogiken selbst. Games werden oft von vielen Leuten mit verschiedenen Skills erstellt. Ich z.B. hab nie wirklich Spiele programmiert, weil ich in allen anderen Bereichen wie Musik, Modellierung und Animationen keine Ahnung habe. Wenn euch das interessiert, ist das sicher nicht unmöglich, aber vermutlich eine sehr heftige Aufgabe für den Anfang, die vermutlich nur in Frustration endet. Ihr könnt ja an was leichterem arbeiten, z.B. Pong oder Tetris, eventuell auch was mit einfachem Multiplayer.

LG,

Alex

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Unfassbar Aufwändig

C++ ist eine extrem komplexe Programmiersprache. Sich das anzutun, ist nicht optimal, wenn man gerade nur die Basis in C# & co kann. Vielleicht wäre die Nutzung von Blueprint sinniger oder überhaupt lieber Unity. Das kann viele Vorteile haben. Sich ohne Kenntnisse C++ anzutun kann sehr überfordernt sein, besonders bei einem Projekt, wie diesem