Benötigt man für Unreal Engine Programmierkenntnisse?

4 Antworten

Im Grunde brauchts da keine Programmierkenntnisse. Einfach mal die Engine runterladen und ein bisschen damit rumspielen.

Aber mit C++ kannst du da natürlich viel mehr machen.

https://youtube.com/watch?v=CpZdqqvT7u8

Ich glaube um einfach Objekte zu erzeugen oder Dinge zu erstellen erstmal nicht. Ich habe in Erinnerung, dass es ähnlich wie ein 3d-Program zu bedienen war.

Bei interaktivität schon eher. Gabs da nicht dann auch noch Drop-Down Menues?

Ist nur aus meiner Erinnerung und der Engine ist gut, habe ich gehört.

Siehe mal in den Wiki Artikel vom Unreal Engine rein. Da findet man erst mal die Grundfunktionen.

Für Kollisionsabfragen oder komplexe Games wäre Programieren sinnvoll.

Du kannst mit der UE4 sehr vieles einfach mit Blueprints tun (eine Art visueller Scriptsprache). Je komplexer das Projekt wird, desto eher wirst du damit allerdings an deine Grenzen stoßen. Denn:

- Blueprints werden irgendwann unglaublich unübersichtlich.

- Ab einer gewissen Komplexität werden blueprints langsam.

- Das debuggen ist zwar schön gelöst, stößt aber schnell an seine Grenzen.

Für einen ernst zu nehmenden Titel kommst du also ums Programmieren nich herum. Aber: zu glauben man könnte schnell mal C++ erlernen und dann gleich Code für UE4 schreiben ist Wunschdenken. Die Grundzüge von C++ hat man schnell drauf. Für UE4 Code brauchst du aber deutlich mehr als Grundlagen. Bevor du nicht einiges an Erfahrung mit C++ hast (Templates, Pointerarithmetik, Makros, Patterns) wirst du häufig vermutlich nicht mal die UE4 Dokumentation verstehen. Das wird schnell frustig.

Mein Vorschlag wäre also: entweder lass es bei einem kleinen Projekt bewenden und konzentriere dich auf Blueprints, oder lern erst mal ordentlich C++ bevor du die engine überhaupt verwendest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium

Du wirst wohl c++ benötigen (eine der komplexesten Sprachen)

Ahmed110
Fragesteller

Das habe ich vor zu lernen

SixD4  03.08.2017, 15:42
@Ahmed110

Das stimmt, aber wenn es Dich wirklich interessiert, macht es unter Umständen sogar Spaß.

Ein Tipp, ein kostenloses 3d-Programm ist Blender. Wurde sogar schon in bekannten Hollywood Filmen eingesetzt.  Dafür gibt es bei YouTube auch Tutorials.

Aber für den Einstieg denke ich, dass der Unreal Engine einfacher zu erlernen ist. Vor allem, wenn Dich Gamedesign mehr interessiert.

Computerneu1357  18.09.2017, 00:07
@SixD4

Bei welchen Hollywood-Filmen wurde Blender denn schon eingesetzt? Würde mich mal interessieren ^^

Ahmed110
Fragesteller

Danke, mit Blender hab ich mich schon längst auseinandergesetzt. Ich hab damals mal ein Intro erstellt. Ich interessiere mich fürs programmieren weil ich Informatiker werden möchte und mein Bruder auch programmieren Kann, also könnte er mir dabei helfen (c++,c)

SixD4  05.08.2017, 18:59
@Ahmed110

Wow, gute Idee. Ich weiss nicht wie alt du bist. Aber hört sich nach einem Plan an. Kontaktiere mich doch mal in GF.