Hat "Gmod-2 / S&Box" mit Source 2 Map Limits?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In source 2 kannst du mehrere Maps nahtlos verbinden(wie in source 1 nur ohne Ladezeit), damit hast du in der Praxis unendlich große Maps haben.

Half Life alyx ist ja auch in source 2 gemacht.

MarcelHD40
Fragesteller

kannst du mir da was verlinken? Habe bis jetzt nur mit SOurce 1 Hammer seit jahren gearbeitet und 0 Erfahrung mit dem neuen Source 2. Habe nur gehört das man da ein paar kleine features mehr wie wie das man Dinge direkt in der 3D Ansicht bearbeiten kann und das man flächen auswählen kann wie in Blender...

Man hat mir nur gesagt das die map limmits minimal vergrößert wurden weil sie jetzt mit Inch pro zahl rechnen oder so...

jort93  02.08.2020, 17:52
@MarcelHD40

haben sie ja in half life alyx irgendwie hinbekommen.

MarcelHD40
Fragesteller
@jort93

In Half Life Alyx fliegt man auch nicht und die einzigste Zugstrecke war sehr kurz. Ich meine es sollte möglich sein für Gmod 2 Welten zu bauen in der größe von GTA!

z.b. Hat VRChat keine Limits wenn ich die Welten in Unity baue oder zumindest bin ich noch nie einer grenze begegnet.

jort93  02.08.2020, 18:22
@MarcelHD40

Es gibt keine harte Grenze, aber irgendwann wird das Koordinatensystem ungenau.

Bei den großen Maps bei vr chat hast du auch teleporter usw. Die dich in unterschiedliche Bereiche schicken.

Da gibt's auch keine so großen Maps.

Du musst immer irgendwie Maps zusammenbauen damit das funktioniert. GTA hat ja z.B. auch die Innenräume einzeln.

Hi,

das dürfte in diesem Fall nicht auf die Engine ankommen. Es gibt ja genügend Spiele auf Source (2) Basis, die nicht nur viereckig sind.

Große Maps, egal auf welcher Engine, bringen immer Herausforderungen mit sich.

Zum einen kann man ja nicht alles in den Speicher laden, da man sonst sehr viel (V)RAM brauchen würde. Daher werden große Maps immer als Chunks gerendert. Das heißt, dass man nur einen kleinen, dem Spieler sichtbaren Bereich, lädt. Wenn der Spieler sich dann bewegt, kann man neue, sichtbar werdende Teile, laden und die jetzt nicht mehr sichtbaren Teile entladen. Im mehrspielerumfeld ist sowas natürlich kompliziert zu entwickeln. Und es muss ja dann, speziell für Garrys Mod, für den Modder gut benutzbar sein.

Zum anderen kämpfen alle Engines mit der Ungenauigkeit von Zahlen im Computer. Positionsdaten werden als Fließkommazahlen dargestellt. Je größer diese werden, desto ungenauer werden sie. Daher könnten visuell bspw. kleine Lücken auftreten. Hier braucht es dann zum einen die Methode aus dem Abschnitt zuvor und ein eigenes Koordinatensystem, dass nicht auf Fließkommazahlen basiert, oder man verschiebt den Spieler bzw. Die ganze Welt an einer gewissen Entfernung zum Nullpunkt wieder an den Nullpunkt. Das sind dann natürlich sehr spannende Herausforderungen gerade für Multiplayer und das Modden.

Irgendwo dazwischen muss man sich dann entscheiden was wichtiger ist: riesige Welten und eine schwere Entwicklung oder Einschränkungen und damit mehr Möglichkeiten für die Modding-Community.

Daher ist die Engine erstmal egal, da eben alle auf das gleiche Problem stoßen werden. Und das oben ist nur ein kleiner Auszug aus den Problemen großer Welten :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarcelHD40
Fragesteller

Ich habe nur kein bock das man wieder auf den drecks Hammer Editor angewißene ist der nur 700x700x700 Meter zulässt (maximal)

Wenn man dann Flugzeuge oder Züge benutzt sind somit die weltgrenzen schnell erreicht und das ist für ein neues Gmod nicht mehr zunehmbar!

Wer hat denn bitte schön lust in einem Flugzeug alle 5 Sekunden eine 90° Kurve zu fliegen oder wie langweilig ist es wenn man in einem Zug alle 15 Sekunden den gleichen Baum immer und immer wieder sieht?

Selbst die Poligone zum Terain erstellen betragen gigantische größen von 20 Meter Länge.

Der Hammer Editor ist einfach nicht dafür gemacht um welten zu bauen wo Flugzeuge und schnelle Züge ihr anwesen haben aber dennoch ist es der einzigste weg um levels zu bauen für das derzeitige Gmod. Berücksichtige bitte zudem das schon sehr generalüberholungs dürfte alter von satten 24 Jahren seit 1996, die der Level Editor auf dem Buckel hat. Damals waren GPUs, Ram und CPUs sicher noch nicht so Leistungsstark wie heute...

BoundfoxStudios  02.08.2020, 15:32
@MarcelHD40

Das ist, wie schon geschrieben, nur das Limit auf einer Map, und wie jort93 geschrieben hat, kannst Du mehrere Maps verbinden. Das ist eben genau das, was Du zur Optimierung machen musst, dass das ganze spielbar bleibt.

Von Haus aus kann keine Engine sowas vollständig optimieren, da muss man immer selbst ran. Die Engine kann die nur den Werkzeugkasten geben, das Werkzeug musst Du dann selbst nutzen. :-)