Unity vs Unreal Engine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey !

Wenn man gerade mit der Materie ohne Vorerfahrung anfängt hat Unity den vorteil das mann durch zahlreiche Assets und den teilweise einfacheren aufbau besser als beginner aufgehoben ist und sich nicht so verloren fühlt wie es bei der UE4 der Fall ist. Viele sagen das es mit Unity einfacher ist ein Projekt zu beginnen, und mit der Ue einfacher ein Projekt zu vollenden... dem kann ich nur zustimmen. Unity macht ein den Einstieg (auch wegen der leicht verständlichen Sprache. C#) sehr einfach und man wird gut an die Hand genommen... also zum beginnen aufjedenfall Unity! Du möchtest aber wissen ob du Unity weiter verwenden solltest?

Kommt ganz auf die Art an! Der umstieg von Unity zur UE ist nicht wirklich schwer, auch wenn man sich erst verloren fühlt, findet man schnell seine Unity sachen wieder.

(Es gibt auch ein Offizielles Tutorial für den umstieg seitens Unreal)

Für mich oder besser gesagt mein Studio hat sich die Ue mehr angeboten, wir haben alles was wir in Unity gemacht haben sogar nochmal neu gemacht.. Warum das ganze mitten in der Entwicklung?

Nun da kommen wir wieder zu den Ansprüchen, wenn es später ein komplexes 3D Game mit Priorität auf Realistischen Art style und Grafik sein soll, (So wie bei uns) ist Unreal einfach oft die bessere Wahl! Aber mit Unity lässt sich doch auch gute Grafik etc erzielen, oder? Gut aufgepasst, Ja!

Aber teilweise funktionieren wichtige und nicht so wichtige Features nicht richtig, sind halbgar oder gar nicht vorhanden z.b in der HDRP lässt sich kein Graß mehr per Brush malen.. i mean WTF Unity, soll ich mein Scheiß graß jetzt per Hand setzen oder was ?

Also mein Fazit:

Starte mit unity... mit etwas simplen, und ziehe es durch! nicht den Mut verlieren! Hole dir im zweifel Jemanden der sich damit ein wenig auskennt und dich unterstützen kann.

Solltest du Erfahrung gesammelt haben, Frage dich was du machen möchtest!

3D Spiele mit Priorität auf Grafik? Lieber Unreal

Alles andere? Bleib erstmal bei Unity und mache 1-2 Spiele, dann solltest du die Erfahrung haben um selbst zu entscheiden ob du wechseln möchtest!

Danke fürs lesen!

Gruß Jaden

Bei Fragen gerne melden :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MatRob
Fragesteller

Vielen dank für deinen sehr informativen Kommentar!
Nun hast du aber mein Interesse an deinem Studio erweckt :D
Dürfte ich ein wenig etwas darüber erfahren?

Lg!

xredstonecraft  15.05.2021, 19:53
@MatRob

Na klar, wenn du möchtest kannst du mich Privat über Gute Frage oder Discord anschreiben!
Discord: Redi#9165

Da ich hier unter dem Thread nicht zu offensichtlich Werbung machen möchte, schreib mich einfach mal an :)

Lg

Das würde ich anhand der Programmiersprache bewerten, die du verwenden willst ...

Grafisch gesehen haben beide sehr viel Power, selbst Unity, wobei viele diese deshalb so schlecht reden. Auf YouTube habe ich schon gesehen, was für gute grafische Power daraus geholt werden kann.

Nun, welche nehmen?

Du hast noch nie programmiert? Dann Unreal. Unreal bietet die Möglichkeit ohne Programmierkenntnisse mit sogenannten "Blueprints" dein Game zu erstellen. Wenn du aber mit Programmieren anfangen willst, dann Unity, da dort C# unterstützt wird und dies viel einfacher ist als C++, welches in Unreal benutzt wird (Außer man benutzt halt Blueprints)

Nun, es gibt auch noch andere Engines, aber die arbeiten soweit ich weiß dann nur noch mit C++, also eher Anfänger ungeeignet

Woher ich das weiß:Recherche
MatRob
Fragesteller

also kann ich in unreal nicht mit C# programmieren oder in Unity mit C++?

FaTech  28.04.2021, 10:29
@MatRob

Nein, Unity ist C#, Unreal ist Blueprint (einfach) oder C++ (Schwer)

C# ist eine sehr einfache Sprache, C++ hingegen ist schwer, da dies sehr komplex ist. Blueprint ist eine Art Baukasten ohne programmieren

MatRob
Fragesteller
@FaTech

Verstehe. Hätte ich aber irgendwelche Nachteile, wenn ich C# erlerne anstatt direkt C++, bzw. habe ich mit der einen Programmiersprache, nicht die Möglichkeiten Sachen zu machen, die ich mit der anderen machen könnte?

FaTech  28.04.2021, 10:34
@MatRob

C# kann von Haus aus ziemlich viel ohne schwer zu sein. Dazu kann man C# sehr gut erweitern. Solltest du mit reinem C# nicht weiterkommen, kannst du trotzdem in C# eine C++ Funktion einbinden und benutzen. Also wie so siehst machst du dort nichts falsch

MatRob
Fragesteller
@FaTech

Ich dachte, dass man aber C++ nicht in unity verwendet kann

FaTech  28.04.2021, 10:37
@MatRob

Naja, indem du es in C# importierst ist es ja kein C++ mehr. Als Beispiel gibt es in C++ Datentypen, die es in C# so nicht gibt ... Die fallen dann weg, die werden dann C# kompatibel

FaTech  28.04.2021, 10:43
@FaTech

Und falls du meine Meinung noch dazu wissen willst: Ich kann C++ und C#, C++ nicht "perfekt", aber gut genug für Unreal. Dennoch würde ich mich sehr wahrscheinlich für Unity entscheiden

MatRob
Fragesteller
@FaTech

Klingt kompliziert, werde mir C# nun mal anschauen.

Weißt du aber noch zufällig, ob ich 3D Models, die ich selbst in Blender modelliert habe, in Unity importieren kann?

Keine ist allgemein besser und beides ist anfängerfreundlich

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
MatRob
Fragesteller

Vielen dank!

Ich spreche für unity da es mehr kostenlose assets gibt ein paar mehr tutorials und c# welches man aber auch bei ue4 benutzen kann ist nicht so schlimm außerdem mag ich das unity UI mehr aber das ist Geschmackssache :)

Woher ich das weiß:Hobby

Beide sing gut und beide sind Einsteiger Freundlich

MatRob
Fragesteller

Beide Einsteigerfreundlich geworden, oder waren es beide von Anfang an?

Habe nämlich gehört, das ue4 es nicht immer war