Game Engine für Multiplayer-Spiele im Browser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das derzeit sich noch in der Entwicklung befindliche Netcode-Modul unterstützt den Einsatz für Browserspiele nicht ohne Weiteres (JavaScript kann sich aus Sicherheitsgründen nicht direkt mit IP-Sockets verbinden). Allerdings gibt es Glue-Software seitens der Community, die das Problem beheben sollte.

Zwei andere Optionen wären:

  • Photon
  • Das WebGL Multiplayer Kit aus dem Asset Store (es ist nicht kostenlos und wie gut es letzten Endes funktioniert, kann ich ebenso nicht sagen)

Andernfalls würde ich auf Mirror verweisen. Dies ist eine Bibliothek für Unity, die die Netzwerkkommunikation abstrahiert und unter anderem WebSockets unterstützt.

Falls nein, geht das vlt. mit anderen Game Engines (Unreal Engine, Godot, etc.)?

Godot verfügt über eine ausgeprägte Netzwerk API, die unter anderem auch Multiplayerspiele im Browser erlaubt, bei denen die Kommunikation über WebSockets läuft. Die Dokumentation findest du hier.

Klar geht das. Du musst doch so gesehen nur eine Netzwerkverbindung zum Server herstellen mittels TCP / UDP ...

MrAmazing2
Fragesteller

Schon, aber bei welcher Game Engine wird der entsprechende Code mitgeliefert? Also wo ist Multiplayer für Browser standardmäßig supportet?

Ich schreib doch die Multiplayer-Funktionalität nicht selbst, da sitz ich Tage, hab besseres zu tun ... Außerdem sicher kein Spaß das ich den bestehenden Code irgendwie zu injecten.

FaTech  05.09.2022, 19:36
@MrAmazing2

Das weiß ich nicht ... Da gibt es sicher aber Bibliotheken ... Ich kann das so aber nicht beantworten, ich würde es selber schreiben